[gelöst] Software-Installation klappt nicht

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
schocan
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: 15. Jul 2006, 15:30

[gelöst] Software-Installation klappt nicht

Beitrag von schocan » 29. Jul 2006, 23:04

Mein System ist Suse 10.1

Ich habe den Mozilla Firefox über YaST deinstalliert und möchte ich ihn nun wieder installieren.

Wenn ich die Komponenten "Mozilla Firefox" und MozillaFirefox Translations" markiere und auf Übernehmen klicke kommt nicht wie üblich das Fenster, in dem der Download und die Installation angezeigt werden, sondern das Auswahl-Fenster schließt sich und ich habe nur das YaST-Fenster offen.

Weiß jemand Rat?

Danke
Anke
Zuletzt geändert von schocan am 30. Jul 2006, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 30. Jul 2006, 00:08

Konsole:

Code: Alles auswählen

sux
Password: (root-Passwort blind eintippen)
/sbin/yast2 sw_single
Dann das Vorgehen wiederholen, bis der Fehler wieder kommt und die Konsolenausgabe hierher kopieren.

schocan
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: 15. Jul 2006, 15:30

Beitrag von schocan » 30. Jul 2006, 12:24

Dies ist die Fehlermeldung:

Segmentation fault at SlideShow.ycp:1613
/sbin/yast2: line 233: 4036 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" qt "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS

traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 30. Jul 2006, 12:37

Wahrscheinlich ein Mix aus nicht zusammenpassenden Versionen, verursacht durch ein nicht vollständig durchgelaufenes Update.

Da YaST jetzt nicht mehr geht, bring das System mit einem anderen Paketmanager (z.B. smart) auf den aktuellen Stand, danach sollte YaST auch wieder laufen.

schocan
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: 15. Jul 2006, 15:30

Beitrag von schocan » 30. Jul 2006, 20:09

Smart hat prima funktioniert, danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast