• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Install von 10.1 bricht mit alsa Fehler ab

Terry5

Newbie
Folgendes:

10.1 gekauft,install gestartet,Sprache,Zeitzzone,Festplattenaufteilung soweit durch....
dann will er installieren und bricht mit folgenden Fehler ab:

"err:3:package alsa-firmware-1.0.10-13 fails intrigrity check"

Weder Failsafe Modus noch abschalten von acpi bringt eine Lösung....

Und die Prüfsummen der DVD und CD sind falsch,nach dem Test.......neue Ersatz-DVD geordert.....damit genau daselbe Problem.

Achja...die Jungs von Novell wissen auch nicht weiter bisher.....


Jemand von euch evtl eine Lösung parat ?



falls es wichtig ist:
Rechner ist ein AMD 2400+ mit 512 RAM und 40GB HDD (wo auch noch Windows drauf ist/bleibt). Soundkarte onboard ac97 2 DVD-Laufwerke Toshiba+Pioneer
 
OP
T

Terry5

Newbie
Bei uns ist es kühl 21 Grad

Welcher Memtest ist denn gut,müsste ja einer sein der unter Dos oder win98 läuft....?
 
OP
T

Terry5

Newbie
Habe mir inzwischen die Freeware "Memtest 3.4" für Windows runtergeladen und durchlaufen lassen....20min war er fertig,keine Fehler
 

emoenke

Member
Terry5 schrieb:
Habe mir inzwischen die Freeware "Memtest 3.4" für Windows runtergeladen und durchlaufen lassen....20min war er fertig,keine Fehler

Dann würde ich tatsächlich die Laufwerke verdächtigen.

CD- und DVD-Laufwerke machen von sich aus Fehlerkorrektur (ist im Design gleich so vorgesehen, damit das Medium überhaupt als zuverlässig gelten kann), und ich habe schon öfters erlebt, daß die Drive-Firmware Fehler "falsch" korrigiert.
 
emoenke schrieb:
CD- und DVD-Laufwerke machen von sich aus Fehlerkorrektur (ist im Design gleich so vorgesehen, damit das Medium überhaupt als zuverlässig gelten kann), und ich habe schon öfters erlebt, daß die Drive-Firmware Fehler "falsch" korrigiert.
Ja, trotzdem sollte YaST dann aber nicht abstürzen und die gesamte Installation abbrechen, sondern das eine Paket überspringen und mit dem nächsten weitermachen. In früheren Versionen war das auch so, damit befasst sich der oben verlinkte Bug-Report und es ist wirklich ein Bug.

Mach die Installation mal so, dass das Laufwerk umgangen wird, z.B. über eine Netzwerkverbindung. Das Laufwerk ist zwar nicht die Ursache des Problems, aber es ist der Auslöser, und vielleicht lässt sich das Problem so umgehen.
 

emoenke

Member
traffic schrieb:
Ja, trotzdem sollte YaST dann aber nicht abstürzen und die gesamte Installation abbrechen, sondern das eine Paket überspringen und mit dem nächsten weitermachen. In früheren Versionen war das auch so, damit befasst sich der oben verlinkte Bug-Report und es ist wirklich ein Bug.

Bei mir stürzt YaST auch heutzutage noch nicht ab, wenn bei einem Paket ein I/O-Error auftritt.
Da kommt normalerweise ein PopUp mit der Auswahl "abbrechen/ignorieren/überspringen".
 
OP
T

Terry5

Newbie
ja,die 3 Punkte Auswahl kommt hier auch,aber dann ist Schluss,er bricht immer ab,egal ob man übergehen oder ignorieren klickt


Mich wunderts nur,habe bisher Linux über Diverse Live-CD gemacht,früher mal Knoppix,im Moment habe ich DSL dran und da dachte ich,jetzt mal vernünftig mit einer Suse....und dann sowas !
 
emoenke schrieb:
Da kommt normalerweise ein PopUp mit der Auswahl "abbrechen/ignorieren/überspringen".
Und in genau diesem Popup steckt der Bug, man kann nämlich auswählen, was man will, es endet immer mit einem Segfault in PackageInstallation.ycp, Zeile 146.

Workarounds gibt es mehrere:

- Installationsmedien wechseln (hilft hier offenbar nicht?)
- Laufwerk wechseln (hilft auch nicht?)
- Installationsmethode komplett wechseln, d.h. Netzwerk statt CD/DVD (wäre jetzt meine Empfehlung)
- Defektes Paket vor der Installation abwählen (wäre einen Versuch wert, dürfte aber bei alsa wegen Abhängigkeiten schwierig sein)
 

emoenke

Member
traffic schrieb:
emoenke schrieb:
Da kommt normalerweise ein PopUp mit der Auswahl "abbrechen/ignorieren/überspringen".
Und in genau diesem Popup steckt der Bug, man kann nämlich auswählen, was man will, es endet immer mit einem Segfault in PackageInstallation.ycp, Zeile 146.

Workarounds gibt es mehrere:

- Installationsmedien wechseln (hilft hier offenbar nicht?)
- Laufwerk wechseln (hilft auch nicht?)
- Installationsmethode komplett wechseln, d.h. Netzwerk statt CD/DVD (wäre jetzt meine Empfehlung)
- Defektes Paket vor der Installation abwählen (wäre einen Versuch wert, dürfte aber bei alsa wegen Abhängigkeiten schwierig sein)

Man kann das Paket "verbieten", sonst holt es die Abhängigkeits-Auflösung wieder rein.

Aber sagt doch mal, wer glaubt das denn, dass nach dem Tausch des Mediums ein DVD-Lesefehler bei genau dem gleichen Paket wiederkommt?

Das sind ja keine selbstverbrannten, sondern gepresste.
 
OP
T

Terry5

Newbie
Also ich werde mal Novell fragen ob die meine 10.1 gegen eine 10.0 tauschen,sonst muss ich bei ebay mal schauen....

also dauerts nochne Weile...
:cry:
 

emoenke

Member
Terry5 schrieb:
Also ich werde mal Novell fragen ob die meine 10.1 gegen eine 10.0 tauschen,sonst muss ich bei ebay mal schauen....

Quatsch.
Du könntest z.B. das Rettungssystem booten, eine Partition mit genug Platz mounten, die ganze DVD mit "cp -a" reinkopieren und dann erstmal das suspekte File mit z.B. "rpm --checksig" und vielleicht auch noch mit "rpm -qlvp" überprüfen (das in die Platte kopierte).

Und wenn's dann OK ist (was sonst), von der DVD booten, die Installationsquelle von DVD auf Harddisk umstellen (F4 glaube ich) und loslegen.
 
Oben