Woher fehlende devel Pakete für opensuse 10.0 und 10.1

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Steellynx
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: 23. Sep 2005, 16:22
Wohnort: NRW/Schalksmühle
Kontaktdaten:

Woher fehlende devel Pakete für opensuse 10.0 und 10.1

Beitrag von Steellynx » 28. Jul 2006, 11:48

Ich vermisse bei den beiden opensuse Distributionen die devel Pakete. (zb apache-devel mm-devel usw.)

Wo finde ich die denn? Gibts irgendwo eine Internetinstallationsquelle?

Ich benötige die devel Pakete zum Programmieren, und ohne diese ist das etwas schwer :-)

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 28. Jul 2006, 11:52

in der Tat, die gibt es ...

Stichwort: weitere Installationsquellen in YaST hinzufügen.

dazu gibt es einen sehr sehr ausführlichen Thread hier im Forum .. aber der ist super gut versteckt!!


Kleiner Tip:
es steht WICHTIG dran und er ist ganz oben im Forum zu finden bei den HowTos und TIPS :mrgreen:
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Benutzeravatar
Steellynx
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: 23. Sep 2005, 16:22
Wohnort: NRW/Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Steellynx » 28. Jul 2006, 11:58

Dann verrate mir mal, in welchem der Threads etwas über die fehlenden devel-Pakete steht?

Da sind nur optionale Pakete angeben, aber keine speziellen Installationsquellen wo man devel Pakete herkriegt.

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 28. Jul 2006, 12:01

Die gibt es auch nicht.
Die *-devel-Pakete sind in den ganz normalen Installationsquellen 'versteckt'
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Benutzeravatar
Steellynx
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: 23. Sep 2005, 16:22
Wohnort: NRW/Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Steellynx » 28. Jul 2006, 12:04

Narf!

Ne oder?

D.h ich müsste mir unter umständen sämtliche offiziellen/inoffiziellen Installationsquellen einhängen um alle devel Pakete zu bekommen?

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 28. Jul 2006, 12:06

Steellynx hat geschrieben:D.h ich müsste mir unter umständen sämtliche offiziellen/inoffiziellen Installationsquellen einhängen um alle devel Pakete zu bekommen?
yepp ... that's life :)

aber die SuSE-Basisverzeichnisse sollten reichen für den Anfang
Zuletzt geändert von oc2pus am 28. Jul 2006, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Rain_Maker

Beitrag von Rain_Maker » 28. Jul 2006, 12:07

Steellynx hat geschrieben:Narf!

Ne oder?

D.h ich müsste mir unter umständen sämtliche offiziellen/inoffiziellen Installationsquellen einhängen um alle devel Pakete zu bekommen?
Und?

Was ist nun das Problem?

Wer sagt denn, daß Du auch alle installieren musst?

Die 3 Zeilen einzutragen ist ne Wahnsinnsarbeit.

Mal davon abgsehen, daß da ja auch die dazu passenden Anwendungen/Libs im selben Repo drin sind.

Oder testest Du Deine Prgramme nicht nachdem Du sie gecodet hast?

Greetz,

RM
Zuletzt geändert von Rain_Maker am 28. Jul 2006, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steellynx
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: 23. Sep 2005, 16:22
Wohnort: NRW/Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Steellynx » 28. Jul 2006, 12:09

@Rain_Maker


also es gibt aber eine SEHR grosse Anzahl an Installationsquellen


Ich werde es erstmal mit dem Suse Basisverzeichnis probieren.

Rain_Maker

Beitrag von Rain_Maker » 28. Jul 2006, 12:13

Naja, dann soltest Du vielleicht nur die Repos einbinden, die Du auch brauchst.

Wenn Du alle Devel-Pakete haben willst, dann brauchst Du auch alle Repos, irgendwie ist das doch logisch, oder?

Die Standardpakete sind übrigens in den Standard-Repos von SuSE. Das sind vielleicht 3 oder 4 Einträge.

Greetz,

RM

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste