• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suse Linux 10.1 Installation

mitek

Newbie
Hallo,

ihoffetlich bin ich hier im richtigen Unterforum, hab auch schon gegooglet und hier nach einem How-To gesucht, aber nichts gefunden.
Also ich habe ein älteres Notebook und wollte mir da mal Linux drauf installieren, statt XP.

Nur das Problem, dass interne Laufwerk ist kaputt. Ich habe ein externes USB Laufwerk, aber das Notebook, ein Sony Vaio PCG-FX405 von Anfang 2002, kann nicht von USB Booten.
Ein Bios-Update finde ich nicht, um ggf. das Notebook um diese Funktion zu erweitern. Geld für einen internen DVD-Brenner hab ich zur Zeit nicht, bzw. wollte es heute noch installieren.

Daher meine Frage, ist es möglich Suse Linux 10.1 zu installieren, ohne CD/DVD-Laufwerk, aber mit Diskettenlaufwerk und externer USB-Fesplatte (eventuell n Partition mit den Installations-CD's)? Habe was von einer Netzwerkinstallation gelesen, aber wie kann ich überhaupt so eine Installation starten - ohne CD / DVD. Ich bin absoluter Neuanfanger in Sachen Linux.

Bin für alle Tipps dankbar!


gruß
mitek
 

AKO

Hacker
Vllt indem du den Bootloader auf Diskette schreibst. Weiß aber nicht in wie fern der SuSE-Installer dies unterstützt.

MfG ako
 

admine

Ultimate Guru
Das könnte helfen:
[TIP] SuSE Bootdisketten im Netz
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43577
 
OP
M

mitek

Newbie
Wie macht man denn sowas? Ich brächte eine Naleitung zum Erstellen einer Bootdiskette und dann die Schritte, zur Intenretinstalltion ODER wenn es eine Bootdiskette gibt, die auch USB Treiber hat, um so von dem externen Laufwerk zu booten (aber Internetinstallation kommt mir gelegener).

gruß
mitek
 

admine

Ultimate Guru
http://de.opensuse.org/Installationshilfe#SUSE_Linux_.C3.BCber_ein_Netzwerk_installieren
Dafür brauchst du aber auch ein boot.iso, welches auf CD muss.

Teste das doch mal mit den Bootdisketten.
 
OP
M

mitek

Newbie
erstmal schon vielen Dank.

Bin gerade dabei, die Bootdisketten zu erstellen. Aber was mache ich denn, wenn ich die Bootdisketten fertig habe und von gebootet habe?

Ich habe noch nichts von 10.1 geladen, was benötige ich dann?

gruß
mitek
 

admine

Ultimate Guru
Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit den Disketten,
aber du solltest eben versuchen, dass du nach dem Booten auf das USB-LW zugreifen kannst, um so die Installation durchzuführen.
(zumindest vermute ich das)
 
OP
M

mitek

Newbie
ok, lade gerade die DVD Version von 10.1 runter. hab vorhin mit den Bootdisketten Installation getsartet, aber dann kam nach 97 % ein error, konnte was nicht lesen. Hab nun mal die Diskette 7 neu gemacht und probiere es noch mal, wenn der memtest durchgelaufen ist.

nur wie kann ich, wenn die bootdisketten USB Treiber dabei haben, auf das cd laufwerk zugreifen? so wie bei windows mit d: .... gehts ja leider nicht.


// also man kann mit den Bootdisketten den Kernel booten, man hat USB Treiberunterstützung und kann so von externen USB Laufwerken zugreifen, bzw. man kann mit den Bootdisketten auch eine Internetinstallation starten. Danke an alle die mir geholfen haben!

gruß
mitek
 
Oben