[gelöst] Ein Problem beim installieren der eines RPMs

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
eyescream
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2006, 09:50

[gelöst] Ein Problem beim installieren der eines RPMs

Beitrag von eyescream » 21. Jul 2006, 20:12

Hoi zusammen,

bin ein Linux-Einsteiger und versuche mich gerade am abspielen von DVD's.

Folgendes hab ich schon gemacht:

- alle nötigen Pakete nach den verschieden Anleitungen istalliert
- die lib*piep* nach der Anleitung von Packman erstellt

Die rpm datei ist dann im /usr/src/packages/RPMS/i686/, leider kann ich sie dann von da aus nicht installieren. Wenn ich ein doppelklick auf die Datei mache und dann sage, "Paket über Yast installieren" bekomm ich nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Folgendes Pakete wurden auf dem medium nicht gefunden" :?

Leider hab ich jetzt keine weitere Idee mehr und keine hilfe zu meinem Problem gefunden. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, denn bis auf die DVD's abspielen, läuft mein System schon komplett :D

Danke und Gruß
Eyescream

Werbung:
Freecoffee
Guru
Guru
Beiträge: 1750
Registriert: 29. Sep 2004, 17:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Freecoffee » 21. Jul 2006, 20:25

Dann versuch es doch einmal über die Konsole als root:

Code: Alles auswählen

rpm -Uhv /usr/src/packages/RPMS/i586/blabla.rpm
Gruß, Freecoffee

eyescream
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2006, 09:50

Beitrag von eyescream » 21. Jul 2006, 20:59

Wow!! Danke für den tip. Jetzt rennts :)


Danke und Gruß
Eyescream

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast