• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei compiler installation

acoofh

Newbie
Hey Leutz,

auch wenn ich mich jetzt wieder als absolutes Greenhorn oute.
Auch Boardsuche konnte mir nicht helfen.

Also wollte was installieren per YaST und .rpm. Nämlich den Spamassassin 3.1.3.
Hierbei kam dann die Meldung "kein gcc gefunden". Hab dann auf der CD nochmal geschaut auch nichts gefunden (aus ner Zeitschrift ne DVD).
Dann gcc-3.3.5-5 oder so ähnlich gezogen und versucht zu installieren aber auch das geht nicht. Kommt auch konflikt weil er wohl keine compiler findet. Also Henne Ei Problem wie ich das seh.
Da ich das noch nicht allzu lange mache, und die Frage vielleicht auch sau dämlich ist, wäre ich dennoch um hilfe dankbar wie ich das nun gebacken bekomme.

Danke

Gruss
andi
 
Falls die SUSE-Version 10.1 ist:

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben

http://suse.inode.at/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source

Falls die SUSE-Version eine andere ist: Versionsnummer sagen oder selbst die passende Installationsquelle raussuchen.
 
OP
A

acoofh

Newbie
hey,
danke für die schnellen antworten.

es handelt sich um eine SuSE10.0

Jedoch hab ich das Gefühl dass wenn ich das wieder mit rpm mache und mit YaST wieder der Fehler kommt dass kein Compiler vorhanden ist. Oder ne Lib fehlt, wobei die ja einfacher zum installieren sein müsste.

gruss
 
acoofh schrieb:
Jedoch hab ich das Gefühl dass wenn ich das wieder mit rpm mache und mit YaST wieder der Fehler kommt dass kein Compiler vorhanden ist. Oder ne Lib fehlt, wobei die ja einfacher zum installieren sein müsste.
Dieses Gefühl kannst Du mit 100%iger Sicherheit ausschließen, indem Du das RPM nicht einzeln herunterlädst, sondern so vorgehst:

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> HTTP

Protokoll: HTTP
Servername: suse.inode.at
Verzeichnis: opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source

Danach unter

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen

nach dem Paket "gcc" und evtl. noch "gcc-c++" suchen und installieren.
 
Die von Griffin genannte Quelle ist auch keine YaST-Quelle. Verwende die Daten aus meinem Posting und melde, wenn es nicht geht, bitte die genaue Fehlermeldung zurück. Nicht einfach nur "geht nicht".
 
OP
A

acoofh

Newbie
Hallo Traffic,

ja sorry hast ja recht..das war im eifer des gefechts...
also mit deiner quelle gehts und ich lad grad auch schon fleissig runter...
danke
 
Oben