• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ubuntu: deinstallations problem...

ich habe letzthin ein paket von quodlibet von hand (./configure, make, make install) auf meiner platte installiert und das will ich jetzt wieder entfernen... das problem ist, in synaptic wird es gar nicht angezeigt... wie bring ich das sauber weg?
 

oc2pus

Ultimate Guru
wucherpfennig schrieb:
ich habe letzthin ein paket von quodlibet von hand (./configure, make, make install) auf meiner platte installiert und das will ich jetzt wieder entfernen... das problem ist, in synaptic wird es gar nicht angezeigt... wie bring ich das sauber weg?

wenn du Glück hast, gibt es ein "make uninstall",

ansonsten kannst du nur schauen wo das make install Dateien hinkopiert hat und diese manuell löschen.

Tip:
make install DESTDIR=/var/tmp/XXX
damit wird das Programm nach /var/tmp/XXX installiert und du siehst welche Dateien wohin installiert werden. Diese DESTDIR Option tut so, als sei /var/tmp/XXX das "root" Verzeichnis.

/var/tmp/XXX/usr/bin/prog ==> /usr/bin/prog
/var/tmp/XXX/usr/lib/libprog.so ==> /usr/lib/libprogso
etc
 

admine

Ultimate Guru
Wie auch bei anderen Distris, ist es sicher auch bei Ubuntu so, dass es entweder ein uninstall-Script gibt, welches du ausführen kannst
oder du musst die installierten Files manuell löschen.

Siehe auch hier:
2. Deinstallation von Programmen, welche als *.tar.gz und *.tar.bz vorlagen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36187
 
Ein probates Mittel ist es auch mit dem gleichen makefile per checkinstall ein .deb zu bauen und zu installieren. Dieses ist in der Datenbank erfasst und hat gleichzeitig die Files die bei der Installation per 'make install' sonstwohin geschrieben wurden, überschrieben. Wenn man dann per dpkg --purge remove PAKETNAME dieses Paket deinstalliert, sollten auch alle Files der vorherigen Installation verschwunden sein.
 
Oben