• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Login nach booten möglich!!!

Hallo,

hab ein großes Problem:
Nach hinzufügen eines eigentlich "systemunwichtigen" Parameter
Code:
PRO_JAVA_COMMAND=/usr/.../bin/java com.pfc.pfc.Implementation.Starter
in /etc/bashrc waren auf einmal in der Konsole Kommandos wie, su, ls etc. nicht mehr bekannt. Ich konnte also auch nicht mehr als su diese Änderung rückgängig machen...
Daraufhin habe ich den Rechner neu gestartet - doch nach Eingabe von Login und Pass erscheint nun immer die Meldung:

"Ihre Sitzung dauerte lediglich weniger als 10 Sekunden. Falls Sie sich nicht selbst angemeldet haben, deutet dies darauf hin, dass ein Installationsproblem vorliegt, oder kein Plattenplatz mehr verfügbar ist. Versuchen Sie sich mit einer abgesicherten Sitzung anzumelden, um zu versuchen das Problem zu beheben."

Jetzt komm ich nimmer ins System rein!!!
Was soll das überhaupt bedeuten und was kann man dagegen machen????

Brauche bitte dringend Hilfe.

Danke.
 

AKO

Hacker
Knoppix booten. Festplatte mounten. Bashrc ändern und schauen ob vllt noch was kaputt ist. Festplatte umounten. Rebooten. Einloggen.

MfG ako
 
OP
M

magic_halli

Hacker
So, hab jetzt mit CD im Rescue-Mode gebootet und die bashrc wieder zurückgeändert - danach reboot. Allerdings erscheint noch immer die Fehlermeldung!!! Ich benutze übrigens Fedora Core4.
In den Details ist folgendes zu lesen:

Code:
/etc/X11/gdm/PreSession/Default: Registering your Session with wtmp and utmp
/etc/X11/gdm/PreSession/Default: running: /usr/X11R6/bin/sessreg -a -w /var/log/wtmp -u /var/run/utmp -x "/var/gdm/:0.Xservers" -h"" -l" :0" "root"
Failed to execute message busdeamon: No such file or directory
EOF in dbus-launch reading address from bus deamon


Klingt irgendwie schlimm?! :?

EDIT: Hab mal in /var/messages geschaut... hab dort beim booten einen Eintrag: "hcid[2049] unable to get on D-Bus". Vielleicht ist das ja noch ein Ansatzpunkt?!
 
Oben