• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kriege es nicht zum Laufen - SuSe 10.1

Sandor

Newbie
Hallo.
Habe die Kaufversion Suse 10.1.
Diverse Installationsversuche unternommen. Die Installationen laufen jeweils gut ab, aber dann geht es los!
Starte ich das System, bleibt es meistens ganz kurz vor Abschluß hängen, d.h., die Kontrolleiste ist schon sichtbar und ich warte nur noch darauf, daß der Arbeitsplatz Desktop aufmacht - nix.

Manchmal geht's auch, ich freue mich, bin im Internet, höre Radio, alles gut.

Dann bleibt er aber oft beim Herunterfahren hängen - aus.

Der KDE Desktop fährt so gut wie nie hoch, allenfalls GNOME.

Mein System:
XP Home auf HDD1 mit SP2,Linux installs immer auf HDD2 mitGRUB
AMD 64 3500 (Winchester)
MSI K8TNeo2
Leadtek 6600GT (NVidia)
1024 MB Speicher
TFT Viewsonic VP 191s
Sound Hercules Fortissimo IV
DSL: AVM FritzBox SL (nur als Modem eingestzt, nicht als Router)

Hat jemand ähnliches und gibt es Ratschläge? Linux ist für mich Neuland aber es muß doch zum Laufen zu bringen sein- oder?

Gruß Sandor
 

OmasEnkel

Hacker
Hallo,

ich hatte bei meinen ersten beiden Versuchen, Suse 10.1 zu installieren, ähnliche Probleme. Entweder hat es EEEEEEEEEEEwigkeiten gedauert, bis ich irgendwas machen konnte, oder nach dem Login passierte garnichts mehr.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, Suse nochmal neu zu installieren, und zwar als Minimalinstallation. Das heisst, ich habe Gnome und alles mögliche weggelassen, was ich nicht zwingend und dringend brauche. Diese Minimalinstallation lief dann auch wie geschnitten Brot. Dann habe ich über Yast und die Install- CD bzw. ftp.gwdg.de alles nachinstalliert, was ich so brauche. Jetzt läuft fast alles so, wie ich will.

Wo genau der Fehler war/ist, kann ich leider nicht ausmachen, aber so hab ich eben das Problem gelöst.

Bekommst Du denn zu irgendeiner Zeit irgendwelche Fehlermeldungen?
Wenn Du den PC startest, drück mal die Esc- Taste und schau Dir die Startprotokollierung an. Kannst Du erkennen, ob da IPv6- Support aktiviert ist? Falls ja, könnte da das Problem sein.

Die Startprotokollierung wird auch gespeichert, aber ich weis grade nicht, wo. Kann da mal jemand anderes helfen?
 
OP
S

Sandor

Newbie
Bekommst Du denn zu irgendeiner Zeit irgendwelche Fehlermeldungen?
Wenn Du den PC startest, drück mal die Esc- Taste und schau Dir die Startprotokollierung an. Kannst Du erkennen, ob da IPv6- Support aktiviert ist? Falls ja, könnte da das Problem sein.

Nein, es kommt überhaupt keine Fehlermeldung.
Startprotokoll werde ich mir ansehen. Im Moment geht es leider nicht, da Suse erst einmal wieder neu aufgesetzt werden muß, so ca. der 15.te Versuch , ohne Übertreibung.

Gruß Sandor
 

Ritschie

Member
In Deiner HW kann ich nichts entdecken, was Probleme machen sollte. Aber Linux ist manchmal launisch ;) Zur Not durchforste mal die Hardware-Datenbank von SuSE -> http://cdb.suse.de/index.php?LANG=de_DE&PHPSESSID=bd6171d8b7293f76c77d4c69ddea9373.

Den Speicher hast Du schon mal mit memtest geprüft? Installation mit ACPI disabled und failsave hast Du sicherlich bereits versucht?!

Bevor Du nach der 16. oder 17. Neuinstallation die Lust an Linux verlierst, versuch´s doch mal mit der SuSE 10.0 - die 10.1 scheint mir immernoch buggy zu sein (Only my 5 Cent).

Gruß,
Ritschie
 
OP
S

Sandor

Newbie
Den Speicher hast Du schon mal mit memtest geprüft? Installation mit ACPI disabled und failsave hast Du sicherlich bereits versucht?!

Jawohl, wurde alles erledigt.

Ich versuche dann mal die 10.0. Noch habe ich Lust.

Ersteinmal: Danke!

Gruß Sandor
 
Oben