• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installations DVD selbst erstellen

mycroft

Member
Moin, moin zusammen,

ich habe folgende Frage. Mit dem Programm nLite kann man für Windows Systeme Installations-CD's/DVD's
erstellen, welche nur noch minimale Eingaben(zu Beginn einer Installation) benötigen. Und damit eine automatische
Installation möglich machen. Das geht soweit, dass man alle Patches und zusätzliche Software direkt mit installieren
kann und nach getaner Arbeit ein komplettes konfiguriertes Windows System hat, ohne auch nur einmal eingreifen
zu müssen.
Meine Frage gibt es sowas für Linux auch? Könnte ich z.B. den Yast von Suse automatisieren übe rein Script oder so.? Oder gibt es
andere Möglichkeiten.

Tom
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier kann man auch noch eigene rpms hinzufügen:

http://de.opensuse.org/Erstellen_einer_DVD_aus_den_CDs

Mit AutoYaST sollte sich daraus dann auch eine Blaupause für weiter Systeme erstellen lassen. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Nur so als Suchbegriff für dich.
 
OP
M

mycroft

Member
moin,
sorry, Image geht nicht, weil ich unterschiedliche Systeme mit unterschiedlicher Hardware konfiguration installieren muß. Außerdem habe ich mit der Image-Geschichte nicht so gute Erfahrungen gemacht. Meist schießt es mir immer irgendwie den Bootloader zusammen.

Danke für den Link ich hatte das Tool schon gesehen, ich werde mich mal in dieser Richtung umschauen.

Danke+Grüße
Tom
 

BdMdesigN

Member
mycroft schrieb:
moin,
sorry, Image geht nicht, weil ich unterschiedliche Systeme mit unterschiedlicher Hardware konfiguration installieren muß. Außerdem habe ich mit der Image-Geschichte nicht so gute Erfahrungen gemacht. Meist schießt es mir immer irgendwie den Bootloader zusammen.

Danke für den Link ich hatte das Tool schon gesehen, ich werde mich mal in dieser Richtung umschauen.

Danke+Grüße
Tom

Das muß ich auch. Hier 32 bit , Serv er 64 bit.

Ich denke mal es ist so gemeint:

Clone Dein System im Aktuellen zustand (Voll konfiguriert und Upgedatet) als Image und benutze dieses Image als Basis für die Softwareauswahl und der Server Configs (Die sollten angepasst werden mit den Ips, Domains des Servers)
Partitionieren und die Auswahl der restlichen Hardware macht Du mit Autoinstall.

Sehe ich das richtig so ??

Wenn ja dann bin ich sehr weit. den Install vorgang setzte ich dan mit den Runlevel Editor via Autoyast in gang ??

Sorry ist meine erste Ferninstallation


MfG

BdMdesigN
 
Oben