• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation mit KONQUEROR/YAST klappt nicht

olizafira

Newbie
Hallo,

ich habe mehrere Rechner mit SUSE LINUX 10.0 und 10.1 Bei einem davon mit 10.0 klappt die Installation der RPM Pakete nicht

Wenn ich diese mit dem Konqueror (Klick) öffne und dann installieren möchte erhalte ich die Fehlermeldung: "Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: PaketnamePaketname"

Der Name des angeklickten Pakets wird dann immer hintereinander doppelt angezeigt. Ich Weiß jemand wo hier der Fehler ist?

Ich habe dieses Forum schon durchsucht und bin dort nur insofern fündig geworden, das bei diesen Problemen immer geraten wurde die Konsole zu nehmen (das klappt ja auch) - nur wieso nicht mit YAST?

Gruß
Oliver
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Lösung ist soweit ich weiß hier im Forum unbekannt.
Aber ganz ehrlich: Wozu braucht man das? Leg dir Quellen in yast an, beschäftige dich mit smart oder apt und du benötigst das so gut wie nie mehr. Und die 2 Pakete, die dann evtl. doch noch von Hand zu installieren sind kannst du dann ja über die Tastatur installieren.
 
Um die Problemlösung mal etwas voran zu bringen, denke ich hier einfach mal ins Unreine:

Früher ging es wohl.
Ich habe es gerade mal getestet und hatte auch diesen Fehler.
=> Vermutung: wir haben uns den Fehler mit irgendeinem Sicherheitsupdate von Suse (Bug?) gefangen?
 
OP
O

olizafira

Newbie
Grothesk: Wie man das Problem mittels Konsole löst weiß ich, mich interessiert jedoch wieso diese Fehlermeldung kommt und wie man Sie behebt oder anders ausgedrückt ich will die Ursache beseitigen und nicht die Symptome
 
Wie gesagt, soweit ich das bisher überblicke, hat hier im Forum noch keiner die Ursache für das Problem gefunden. Es ist wohl auch noch relativ neu.
Google doch mal nach dem Problem oder sende einen Bug-Report an Suse.
Vielleicht kommt ja was dabei rum und du findest den Stein des Anstoßes oder du stößt damit eine Lösung an. :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
https://bugzilla.novell.com/index.cgi
http://en.opensuse.org/Submit_a_bug

Die freuen sich über tatkräftige Hilfe!
Hier im Forum ist mir noch keine Lösung dafür vor die Flinte gelaufen. Ist wohl ein neuer Bug.

Ich wollte dir auch lediglich einen Hinweis geben, wie man das umständliche Installieren über konqueror gänzlich umschifft. Ist halt imho der eleganteste Weg. Bei Leuten mit 30 Postings weiß man nicht mit Bestimmtheit, ob die diese Optionen kennen.
 
Könntest Du, wenn Du es als Bug meldest, bitte deutlichst dazu sagen, dass es um 10.0 geht? Ansonsten wird der Report ganz schnell als Duplikat geschlossen.

Und ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das wirklich ein Bug ist, es könnte auch eine vermurkste Konfiguration sein. Schau mal nach, welche Installationsquellen eingerichtet sind und lösch eventuell vorhandene lokale Verzeichnisse (nicht die CD/DVD und auch nicht irgendwelche Server-URLs, sondern nur die lokalen Quellen).
 
An die vermurkste Konfiguration glaube ich nicht unbedingt.
Wie gesagt, bei mir ist der Fehler heute auch aufgetreten.
Als ich vor einigen Wochen Firefox und Thunderbid auf diese Weise von Hand installierte, ging das noch.

Als zusätzliche Quellen habe ich lediglich Packman, Guru und oc2pus hinzugefügt, wobei ich m.E. tatsächlich fast nur Pakete von Packman installiert habe.

Ich vermute, dass wir uns den Bug mit einem Online-Update gefangen haben.

Wobei mich der Fehler nicht weiter stört, da ich ihn ja auch nur bemerkte, als ich spaßeshalber versuchte, den in letzter Zeit häufiger vorkommenden Fehler zu reproduzieren. Und siehe da, ich hatte ihn auch.
Da aber viele Wege nach Rom führen, installiere ich (wenn nötig) halt anders und gut ist.
 
An welchem Online-Update soll es denn gelegen haben?

Es gibt nur genau eines mit thematischem Bezug zur YaST-Installation, nämlich yast2-packagemanager, und das ist vom Oktober 2005, hätte also schon vor einem Dreivierteljahr auftreten müssen.

Ohne YaST-Logfiles wirst Du das nicht debuggen können!
 
OP
O

olizafira

Newbie
grothesk: In meinem Eingangsbeitrag habe ich geschrieben das ich weiß wie man auf der Konsole installiert und das es klappt.Das klappt auch trotz meiner wenigen 30 Beiträge ;-)

Der Grund für meinen Beitrag war, das ich hier im Forum immer nur die Antwort gefunden habe wie man die Pakete noch installieren kann (z.B. RPM), aber nicht woher der Fehler resultiert.

Da dachte ich mir, das ich einfach mal was ins Forum reinstelle, aber der BUG scheint noch recht neu zu sein, vielleicht gibts ja auch noch eine Lösung.

Ich bin mal gespannt.

Gruß
Oliver
 
Nur mal so zur Info, es gibt jetzt einen entsprechenden Report bei Novell:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=192743

Und es ist wahrscheinlich doch ein Bug, der mit dem letzten Update von kdebase3-SuSE eingeführt wurde.

Da dieses Update kein Sicherheitsupdate war, könntet ihr versuchen, ob ein Downgrade von kdebase3-SuSE auf die vorherige Version vorübergehend hilft.
 
Oben