[gelöst] - apt - erzwingung einer Gruppe von rpms

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[gelöst] - apt - erzwingung einer Gruppe von rpms

Beitrag von Yehudi » 12. Jul 2006, 21:28

Ist es möglich per apt ein Update bis zu einem bestimmten Datum zu machen, oder ein Downdate auf die vorherige Version vor apt-get upgrate?
Mit apt install

Code: Alles auswählen

samba=3.0.20b-3.3 0
kann man dies eine Paket erzwingen, ist es aber auch möglich eine gesammte Gruppe zu erzwingen?
Als Antwort kam nämlich:

Code: Alles auswählen

samba = 3.0.23 is needed by (installed) samba-vscan-0.3.6b-4.4.33
Eigentlich dachte ich würde das dann automatisch laufen, zumindest hatte ich sowas im Hinterkopf.
Zuletzt geändert von Yehudi am 12. Jul 2006, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 12. Jul 2006, 21:37

jein, du kannst aber mehrere solcher "downgrades" mit

Code: Alles auswählen

apt install samba=3.0.20b-3.3 0 samba-vscan=???? dritesPaket=1.0.2
angeben

Mit apt policy samba samba-vscan ... kannst du dir die aktuellen verfügbaren Versionen anzeigen lassen.

Welche Pakete neu installiert wurden, kannst du immer der /var/log/apt.log entnehmen, bzw mit dem Befehl rpm -qa --last anzeigen lassen. Aus diesen Angaben könnte man jetzt ein script erstellen, welches genau die neuen Pakete wieder auf den Vorgänger zurücksetzt.

Evtl. ist smart da etwas schlauer, wenn du smart installiert hast, könntest du das mal probieren.

Bei solchen Testinstallationen erstelle ich mir immer vorher eine Liste:
rpm -qa | sort > liste1.txt
Testinstallation
rpm -qa | sort > liste2.txt
aus dem "diff" von liste1.txt zu liste2.txt (mit imedff2, kompare oder einem ähnlichen Programm) kannst du dir dann exakt herausziehen, was neu installiert wurde, bzw was ersetzt wurde und daraus kann man dann den Reinstall Befehl zusammensetzen.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste