• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler bei Softwareinstallation

Kandi

Member
Hallo Leute!

Ich bin Linux Neuling und habe seit 2 Monaten Suse 101 auf meinem Notebook installiert. Das Problem ist nun folgendes:
Ich möchte zusätzliche rpm-Pakete die ich mir vom Internet heruntergeladen habe, mit YAST installieren. Leider gibt es dabei immer eine Fehlermeldung die folgenden Text ausgibt:

Code:
folgendes Paket wurde auf dem Medium nicht gefunden: <paketname>

Ich habe als Installationsquelle lediglich die CD und die DVD von Suse eingestellt.

Ich bitte euch um Hilfe, denn ich möchte mein System umbedingt erweitern.
 
1. Das Problem ist bekannt, bitte immer ab und zu im Forum umschauen:

http://www.linux-club.de/ftopic60316.html

(Geheimnis: Das ist in diesem Unterforum ein angepinnter und als "Wichtig!" markierter Thread)

2. Richte bitte Installationsquellen ein, anstatt die RPMs einzelln runterzuladen, das löst dieses Problem und macht auch vieles andere leichter.

Wenn Du trotzdem einzeln heruntergeladene RPMs installieren willst, dann erstell mit createrepo eine lokale Installationsquelle oder installier die RPMs von der Konsole.
 
Oben