[gelöst] Fehler bei Softwareinstallation

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kandi
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 9. Aug 2005, 10:57
Wohnort: Tirol

[gelöst] Fehler bei Softwareinstallation

Beitrag von Kandi » 12. Jul 2006, 14:50

Hallo Leute!

Ich bin Linux Neuling und habe seit 2 Monaten Suse 101 auf meinem Notebook installiert. Das Problem ist nun folgendes:
Ich möchte zusätzliche rpm-Pakete die ich mir vom Internet heruntergeladen habe, mit YAST installieren. Leider gibt es dabei immer eine Fehlermeldung die folgenden Text ausgibt:

Code: Alles auswählen

folgendes Paket wurde auf dem Medium nicht gefunden: <paketname>
Ich habe als Installationsquelle lediglich die CD und die DVD von Suse eingestellt.

Ich bitte euch um Hilfe, denn ich möchte mein System umbedingt erweitern.
Zuletzt geändert von Kandi am 12. Jul 2006, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 12. Jul 2006, 14:55

1. Das Problem ist bekannt, bitte immer ab und zu im Forum umschauen:

http://www.linux-club.de/ftopic60316.html

(Geheimnis: Das ist in diesem Unterforum ein angepinnter und als "Wichtig!" markierter Thread)

2. Richte bitte Installationsquellen ein, anstatt die RPMs einzelln runterzuladen, das löst dieses Problem und macht auch vieles andere leichter.

Wenn Du trotzdem einzeln heruntergeladene RPMs installieren willst, dann erstell mit createrepo eine lokale Installationsquelle oder installier die RPMs von der Konsole.

Benutzeravatar
Kandi
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 9. Aug 2005, 10:57
Wohnort: Tirol

Beitrag von Kandi » 12. Jul 2006, 15:00

sorry, hatte ich noch nicht gelesen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste