• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit original cd beim instalieren

NewLin

Member
Nabend zusammen
ich habe folgendes problem.

Habe mir einen neuen rechner gekauft nen amd athlon64 3000+ und n MSI K8N Neo mit NVIDIA nForce 3 chipsatz, 1024 mb DDR 1x 80 gb Maxtro ata (windows partition), 1x 80 Gb samsung sata (soll linux) und 1 x 250 gb samsung sata (algemein).

nun folgendes, bei der installation läuft alles gut bis auf das instalieren halt ebend, er fängt sofort beim ersten paket an zu mekern das er es nicht ausgepakt bekommt und sagt die fehler meldung :

bsp: Kde3-il8n-de-3.3.0.5-3.noarch.rpm install failed RPM output error: unpacking of archive failed on file /opt/kde3/shared/doc/HTML/de/kblackbox/index.docbook;44b2bceb: cpio: MD5 sum mismatch.

ich habe die cd auf einem anderen rechner geprüft und da funktioniert sie
mit dem gleichem dvd laufwerk...

kann mir da wer helfen??

p.s. Installations version ist suse 9.2
 
Da steht doch bestimmt "Ignorieren" als Option. Wähle bitte diese Option, dann wird YaST dieses Paket überspringen. Dann schließt Du die Installation normal ab und installierst es ganz am Ende nach.
 

Grothesk

Ultimate Guru
9.2? Damit würde ich jetzt aber nicht mehr starten. In etwa einem halben Jahr läuft der Support dafür aus. Und aktuelle Pakte von 3rd-Party-Packern dürften da auch nicht mehr so viele kommen. Nimm die Suse 10.1 oder 10.0 wäre mein Rat, auch wenn du die 9.2 gekauft hast. Die Handbücher sind ja immer noch gut. Und die 10.1 kannst du ja einfach aus dem Netz laden.
 
OP
N

NewLin

Member
na das problem habe ich die ganze installation lang.. er installiert wirklich nur 20 datein und hat dan irgend ein fehler und bricht die installation ab.. ok die 10.1 hab ich auch auf dvd :oops: ... da das gleiche fehler .. auf anderen rechner funzt alles
 
Wenn das Problem nur auf einem Rechner, da aber mit verschiedenen SUSE-Versionen auftritt, dann dürfte es wohl ein Hardwaredefekt sein.
 
OP
N

NewLin

Member
hehe .. ichglaub das ist es.. hm.. der ram test zeigt ne menge error's an.. grml also denk ich ma das n speicher plat ist .. grmlz jetz mus ich ersma jeden blockeinzeln laufen lassen..hoffendlich sinds nich beide. ich danke für die hilfe :)
 
Oben