• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Frequenzen nicht unterstützt"

Julian_K

Newbie
Schönen Mittag!
(ich hoff das ist das richtige forum, das sax2 und 3d forum wär auch möglich 8) )
Hab soeben das aktuelle Suse installiert (10.1) und naja wenn ich im nun versuche Suse zu starten bekomm ich von meinem monitor oben genannte Fehlermeldung, dahinter blackscreen.

- 9.3 Prof hatte keine Schwierigkeiten!

Habe dann mal "Failsafe" Suse gestartet und sax2 starten wollen, seit ca. einer halben Stunde seh ich:

SaX: initializing please wait...
SaX: your current configuration will not be read in
SaX: access to your display has been granted
SaX: startup
SaX: X-Server: :0.0 -> grant
SaX: using cache data... (und hier bleibt er stecken?!)

bin leider nicht besonders erfahren mit Linux, aber ich will nicht an sonem problem scheitern, zumal schon der vorgänger gelaufen ist, also 9.3!

mfg
 
OP
J

Julian_K

Newbie
:oops: Hat sich erledigt. Mein Monitor unterstützt die eine 1280 * ??? auflösug nicht, hätte ich bei der installation berücksichtigen müssen.

Dass sax2 aber in der konsole nicht funktioniert, wundert mich ?!

mfg
 

nollsa

Advanced Hacker
Julian_K schrieb:
:oops: Hat sich erledigt. Mein Monitor unterstützt die eine 1280 * ??? auflösug nicht, hätte ich bei der installation berücksichtigen müssen.

Dass sax2 aber in der konsole nicht funktioniert, wundert mich ?!

mfg
Warst du im runlevel 3 als root angemeldet?
 

Ritschie

Member
Julian_K schrieb:
Hab soeben das aktuelle Suse installiert (10.1)
...
bin leider nicht besonders erfahren mit Linux, aber ich will nicht an sonem problem scheitern, zumal schon der vorgänger gelaufen ist, also 9.3!
Nur mal zur Info, Vorgänger der 10.1 war SuSE 10.0. Die 9.3 war noch vor der 10.0 (wie die Versionsnummer unschwer erkennen lässt ;) )

Gruß,
Ritschie
 
Oben