• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Instalation von Open Suse 10.1

Hallo,

ich möchte suse auf einem Rechner mit Windows instalieren und muss bei der instalation die partitionen einteilen. Leider habe ich da bei Linux noch nicht so viel Erfahrung und die Voreinstellungen gefallen mir nicht. Kann mir jemand erklären was für Partitionen ich anlegen muss und wie ich sie von den Winsows Partiionen trennen kann?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft, weil ich schon viele gute sachen über linux gehört habe und diese auch selber ausprobieren möchte. Also danke im Voraus!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann rück mal mit Infos rüber.
Wie groß ist deine Festplatte? Wieviel Raum nimmt Windows darauf ein? Und was gefällt dir an den Vorschlägen des Installers nicht?
 
Du brauchst mindestens:
- Eine Systempartition (für dein Suse)
- Eine swap-Partition (etwa 1 GB reicht)

...und wie ich sie von den Winsows Partiionen trennen kann?
:?: Wenn du partitioniert hast, sind die Partitionen getrennt.

Wirf auch mal einen Blick ins Suse Handbuch:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.10.0/manual/cha.inst.html
Lesen bildet. :wink: Da kannst du reichlich Nektar raus ziehen.
 
A

Anonymous

Gast
Vielleicht ganz gut zum "Reindenken".

http://root-forum.org/showthread.php?t=952

Eine "reale" Fallstudie.

Greetz,

RM
 
OP
N

Neo Nobilis

Newbie
Meine Festplatte ist 160GB groß und Windows hat 3 Partitionen zwei etwas über 70 und eine ungefähr 4 Gb groß. Mein Windows verbraucht im mom ungefähr 75GB. Die einstellungen bei der instalisation meinten, dass die erste Partition auf 54GB und die 2. auf ungefähr 34GB verkleinert werden sollte. Ich möchte aber nur von einer Windows Partition was abziehen und das dann Linux zu verfügung stellen.
 
Du könntest auch mit einem Windows-Partitionierer deiner Wahl die Partitionen dort abzwacken, wo du sie weghaben möchtest und hinterher bei der Suse-Installation achtest du dann darauf, dass Suse diese Partitionen auch nimmt.
Der Weg fällt vielen Win-Usern einfach leichter, da sie mit bekannten Werkzeugen arbeiten können.

Wichtig: Vorher eine Datensicherung machen und defragmentieren, damit die Daten schön am Anfang der Partition stehen. Die Datensicherung ist wichtig, da bei Partitionsspielereien immer ein gewisses Risiko mitspielt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das sollte egal sein.
Im Installer werden die Partitionen ohnehin mit einem Linux-Dateisystem (meist ReiserFS oder ext3) neuformatiert, wenn ein unpassendes Format drauf ist.
 
Oben