• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmeldung mit und ohne Passwort

Hallo,

ich hoffe ich habe meine Frage im richtigen Themengebiet platziert. Stehe vor folgendem Problem:

- Ich möchte 2 Benutzerkonten auf meine Rechner vewalten.
- Ein Benutzer Gast soll ohne Eingabe eines Passwortes auf den Rechner zugreifen können und nur das Internet benutzen können.
- Mein Benutzerkonto soll durch ein Passwort geschützt bleiben.

Unter Yast habe ich die Einstellung gefunden "Anmelden ohne Passwort". Aber soweit ich das richtig verstanden habe, werden dann alle Benutzer ohne Passwort angemeldet. Das möchte ich eben nicht.

Wie muss ich nun meine Benutzergruppen einrichten?

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

sombrerooo
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du könntest mittels Kcontrol den Gast-Benutzer automatisch anmelden, das geht auch, wenn dieser Benutzer ein Passwort hat. Willst Du Dich dann anmelden, mußt Du nur den Gast abmelden und Du kannst Dich ganz normal am KDE-Login anmelden.
 

rolle

Guru
und nur das Internet benutzen können.
Was genau verstehst Du darunter?
Eventuell könntest Du das per KDE-Kiosktool beschränken oder Du schreibst für die Person eine eigene .xinitrc, definierst dort genau einen Windowmanager (z.B. IceWM, Openbox), der startet, egal was bei der Anmeldung ausgewählt wird. Dann konfigurierst Du den Windowmanager so, daß 'nur Internet' machbar ist. Aber sieh Dich dazu auch mal im Forum LTSP.... hier im Club um, da gibt es einige Threads, die sich mit ähnlichen Problemstellungen (Internetcaf´e, Jugendclub) beschäftigen.
 
OP
S

sombrerooo

Member
rolle schrieb:
und nur das Internet benutzen können.
Was genau verstehst Du darunter?
Eventuell könntest Du das per KDE-Kiosktool beschränken oder Du schreibst für die Person eine eigene .xinitrc, definierst dort genau einen Windowmanager (z.B. IceWM, Openbox), der startet, egal was bei der Anmeldung ausgewählt wird. Dann konfigurierst Du den Windowmanager so, daß 'nur Internet' machbar ist. Aber sieh Dich dazu auch mal im Forum LTSP.... hier im Club um, da gibt es einige Threads, die sich mit ähnlichen Problemstellungen (Internetcaf´e, Jugendclub) beschäftigen.

Ich glaube ich habe mich ein wenig unganau ausgedrückt:

Gästeaccount sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- Anmeldung ohne Passwort
- kein Zugriff auf meine Dateien, absolutes Tabu. Der Gast-Account sollte meine Dateien nicht mal öffnen können bzw. sehen können.
- Rechte fürs Internet und Email
- Es dürfen selbst Eigene Dateien erstellet werden.
- Unter Windows gabs so etwas wie ein Gästekonto, so etwas ähnliches will ich unter Linux auch, nur mit weniger Rechten, da man mit einem Windows XP Gastkonto die Dateien des anderen bereits sehen konnte und öffnen.


Was ich auf keinen Fall möchte ist, dass sich das Gastkonto automatisch anmeldet. Das ist mir viel zu umständlich, da ich den Computer hauptsächlich benutze. So müsste ich jedesmal nach dem hochfahren den Benutzer wechseln.

Besten Dank für deine Hilfe

mfg

sombrerooo
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und wo ist das Problem, einen User namens Gast ohne Passwort anzulegen?
 

rolle

Guru
- kein Zugriff auf meine Dateien, absolutes Tabu. Der Gast-Account sollte meine Dateien nicht mal öffnen können bzw. sehen können.
Setze die Rechte auf Deine Datenverzeichnisse so, daß nur Du Zugriff hast.
- Rechte fürs Internet und Email
Einen Browser und einen E-Mailclient darf eigentlich jede Nutzerin öffnen.
- Es dürfen selbst Eigene Dateien erstellet werden.
Dazu gibt es das home-Verzeichnis des Gastzuganges.
 
OP
S

sombrerooo

Member
towo2099 schrieb:
Und wo ist das Problem, einen User namens Gast ohne Passwort anzulegen?

Wenn ich unter Yast einen Benutzer anlegen möchte, dann verlangt er automatisch nach einen Passwort und meckert dann, wenn er keins kriegt.
 

rolle

Guru
Oder etwas ausführlicher: Stelle YaST um oder richte die Nutzerin ein und ändere dann als root das Passwort per 'passwd NUTZERIN'.
 
Oben