• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1 Installation macht ultralange Pause

Hallo,

ich installiere SuSE 10.1 auf einem Shuttle-PC mit einer S-ATA Platte. Nachdem ich den Installationsmodus (Neuinstallation) ausgeählt habe, dreht sich neben dem Zeiger über eine Stunde lange eine kleine Uhr und die Installtion steht. Während dieser Zeit leuchtet ständig das HDD-Lämpchen, das Plattenaktivität anzeigt. Was macht der Installer da und wie kann ich dieses Scannen der Platte abschalten? Die Platte hat noch eine andere Partition (Windows XP) und eine Datenpartition mit mehr als 100 GB eingelesene wav-Files, die ich noch bearbeiten muss. Kann es sein, dass der Installer irgendwas davon checkt :?: :?: :?:
 

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
man sollte davon ausgehen, dass der Installer das checkt... würde er nichts checken, würde er einfach so tun, als würde eine leere Festplatte vorliegen und alles plattmachen.

Den Festplattencheck abschalten kann man, soweit ich weis, nicht. Wäre auch unsinnig, oder?

Es geht allerdings sicherlich schneller, wenn Du Dir erst die Platte so partitionierst, wie Du sie haben willst, und dann die Suse- Installation startest. Verwende hierzu beispielsweise Partition Magic oder so. Wenn Du damit mal zumindest grob partitionierst, läuft die Installation wesentlich schneller.
 
Oben