• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsprobleme

dimichri

Newbie
Hallo,

alle, die jetzt denken : der soll erst mal die alten Threads lesen -----> Hab ich schon gemacht und leider nichts passendes gefunden.

Mein Rechenknecht (WinXP, 2.7GHz, 800MB Arbeitsspeicher, AMI-Bios) soll als zweites Betriebssystem Linux verabreicht bekommen.

Im Urzustand gibt es auf der 40GB HDD nur eine Parition. Wie ich gelesen habe, sollte das Installationsprogramm von Linux eine eigene Parition anlegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die NTFS-Parition von XP gestaucht, um für die Linux-Parition Platz zu machen.

Das Installationsprogramm zeigt an, daß die XP-Parition auf 24,9GB verkleinert wird. Wenn ich damit starte, dann wird mit der Fehlermeldung "Systemfehlercode: -1021" abgebrochen.

Woran liegt das?

Das Partionieren mit QTPARTED unter Knoppix klappt auch nicht.

Wer hat Lösungsvorschläge?

MfG

dimichri
 

Nicmoe

Member
soweit ich weiss ist das rumspielen an ntfs partitionen sowieso sehr heikel. vielleicht kannst du ja unter windoof deine partition verkleinern. hol dir da mal ein partionierungsprogramm und versuchs nochmal. die bessere lösung wäre natürlich die partitionierung nicht von yast sondern selbst zu machen. da weiss man was vorgeht.
 
OP
D

dimichri

Newbie
Hallo,

nun habe ich erstmal Linux auf der Platte. Dazu habe ich die 40GB HDD mit PartitonMagic gerecht zur Hälfte geteilt. Die Installation verlief problemlos.

Nun noch ein paar Fragen von einem Linux-Beginner:

Wo richte ich die LAN-Verbindung der rechnerinternen NW-Karte mit dem DSL-Router ein. Mit dem KDE war nichts zu finden. Oder muss ich dazu ein "Root"-User sein?

Jetzt sitze ich gerade am XP und meine HDD ist "ruhig". Als ich mit Linux arbeitete, da hat die HDD ständig gearbeitet und "gekratzt". Selbst als ich 5 min mal zu Testzwecken nichts angefasst hatte und meines Wissens im Background nichts lief - die HDD wurde nicht still. Auch die Ladezeiten von Applikationen sind m.E. relativ hoch. Das bin von XP schneller gewohnt. (Bitte nicht solche Kommentare jetzt wie z.B. "Dann bleib doch bei deinem Windoofs!!!!!")
Laufen bei Linux im BG Programme und wie kann ich mir die anzeigen (wie bei XP der TaskManager) lassen.

Das XP möchte ich nur noch offline betreiben. Man kann ja nicht mehr nachvollziehen welche Daten bei Updates etc. an MS gesendet werden. Linux soll die Plattform sein, mit der ich ins Web gehe. Ausschlaggebend war die versprochene/angepriesene Sicherheit und die Hoffnung meinerseits, daß Linux mir einen Teil meiner Anonymität und Unabhängigkeit gegenüber MS wiedergibt
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zur Netzwerkkarte bitte eigenes Thema im entsprechenden Forum posten. Dann gleich die Ausgabe von 'lspci | grep Ethernet' dazu. Grundsätzlich wird die Netzwerkkarte bei Suse aber auch nicht über kde eingerichtet, sondern in yast.

Zur Festplatte:
Wenn du z. B. beagle laufen hast (was bei einer normalen Installation von Suse 10.1 wohl der Fall ist) wird deine Festplatte indiziert. Das kann beim ersten mal durchaus geraume Zeit in Anspruch nehmen. Es gab schon Fälle, wo das mehrere Stunden gedauert hat. Lass die Kiste mal über Nacht an.
 

r4v3r

Newbie
ich hab genau dasselbe problem habe ich, habe mir suse 10.1 als dvd-image gezogen, doch beim vorbereiten der festplatte tut sich erst ca. ne dreiviertelstunde nichts und dann kommt auch die fehlermeldung mit dem systemfehlercode 1021...
ich hab schon porbiert, meine festplatte mit partition magic zu partionieren, blß irgendwie scheint das mit der demo nich zu funktionieren, gibt es auch andere freeware partionierungsprogramm?
 
r4v3r schrieb:
...gibt es auch andere freeware Partionierungsprogramm?
Es gibt z.B. noch die GParted Live CD. Dies ist eine kleine (30 MB) große Live Distribution, die das Partitionierungsprogramm GParted enthält.
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
 
Oben