• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Installation von 10.1

jogybaer

Newbie
Hallo,

ich bin ein Linux Neuling ! Erster Versuch.
Habe mir von de.opensuse.org die CD-Images der CD´s 1 - 5 runtergeladen und gebrannt(unter Windows mit Nero).
Bei der Installation habe ich die Installationsmedien überprüfen lassen. Alles OK.
Beim Kopieren der Pakete bleibt das System aber immer wieder stehen bzw. friert ein. Nicht immer an der selben Stelle, aber immer relativ weit vorne auf der ersten CD.
Die Installation mit der 9.3-Version klappt auf dem selben PC, ohne Probleme.
Wo könnte das dran liegen ?
 
Jupp, das könnte defekter Speicher sein.
Leg doch mal deine Suse-DVD (oder CD 1) ein, boote von dieser und wähle den untersten Punkt:
"Memory Test" oder "Memtest" (oder ähnlich).
Das lässt du jetzt mal eine Weile laufen und schaust, ob dabei irgendwelche Fehler angezeigt werden.
Wenn Memtest Fehler bringt, dann ist dein Speicher im Arsch.
Wenn da keine Fehler kommen, müssen wir weitersuchen.
 

buschmann

Member
Ich hatte solche Probleme, als ich meinen Prozessor etwas zu weit übertaktet hatte. Es lief alles einwandfrei, nur die Installation von SUSE Linux wollte nicht. Nachdem ich ihn dann ein wenig herunterggetaktet habae ging es. Danach konnte ich ihn lustigerweise wieder ohne Probleme hochtakten.
Falls du also ebentuell deinen Prozessor übertaktet hast, dann versuch es auch mal damit.
 
OP
J

jogybaer

Newbie
Hallo,

Danke für die Tipps.
Habe Memory-Test laufen lassen. Keine Fehler.
Totzdem zwei andere Module eingebaut. Auch kein Fehler beim Memory-Test.
Dann Installation. Wieder eingefroren.
Jetzt versuche ich nochmal, die 9.3 Installation und dann ein Update auf 10.1.
Vielleicht klappt das ja.
 

Ritschie

Member
An nem Hardware-Deffekt glaub ich weniger, da ja die 9.3 angeblich einwandfrei läuft. Könnte mir eher vorstellen, dass HW verbaut ist, die von der 10.1 nicht mehr unterstützt wird.

Oder fehlerhaftes Iso? md5sum gecheckt?

Ein Update 9.3 -> 10.1 würde ich lieber lassen, das birgt immer Gefahren. Wenn die SuSE 9.3 auf dem Rechner läuft, dann bleib doch erstmal dabei - die ist durchaus noch aktuell genug und wird noch ca. ein Jahr mit Sicherheitsupdates über YOU versorgt.

Ansonsten könntest es auch mit der 10.0 versuchen -> ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/MIRROR.suse/pub/suse/i386/10.0/iso

Gruß,
Ritschie
 
OP
J

jogybaer

Newbie
Danke für eure Tips. Auch das Update ist schiefgegangen.
Ich bleibe jetzt bei 9.3 und werde an einem ruhigen Wochenende evtl. mal
10.0 probieren.
Ritschie:
Danke für den Link.
 
Oben