• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bug in APT Version 0.5.15lorg3.2-5.2 ?

rolle

Guru
Liebe Leute!

Seit neuestem verweigert APT auf zwei meiner Rechner (OpenSuSe 10) die Deinstallation von Paketen. Installiert ist folgende APT-Version:
Code:
roland@schlepptop:~> apt policy apt apt-libs
apt:
  Installiert: 0.5.15lorg3.2-5.2
  Kandidat: 0.5.15lorg3.2-5.2
  Versionstabelle:
 *** 0.5.15lorg3.2-5.2 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de rbos/SL-10.0_i586/ repomd
        100 RPM Database
     0.5.15cnc7-6 0
        500 file: inst-source/suse/ repomd
apt-libs:
  Installiert: 0.5.15lorg3.2-5.2
  Kandidat: 0.5.15lorg3.2-5.2
  Versionstabelle:
 *** 0.5.15lorg3.2-5.2 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de rbos/SL-10.0_i586/ repomd
        100 RPM Database
     0.5.15cnc7-6 0
        500 file: inst-source/suse/ repomd
Die Fehlermeldung (hier am Beispiel entrance vorgeführt schaut immer so aus:
Code:
roland@schlepptop:~> sudo apt -D remove entrance
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  entrance
0 upgegradet, 0 neu installiert, 1 entfernt und 1 nicht upgegradet.
Muss 0B an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 5887kB Plattenplatz freigegeben.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] j
Committing changes...
W: Fehler während der Ausführung der Transaktion aufgetreten
Kennt noch jemand den Fehler oder habe ich da etwas Grundlegendes verbockt? Wo kann ich nach einer genaueren Fehlerbeschreibung suchen? Die Aussage 'Fehler...aufgetreten' finde ich persönlich nicht sehr zielführend.
 

oc2pus

Ultimate Guru
evtl liegt der Fehler in der Option "-D".

geht denn sonst das deinstallieren einzelner Pakete?
als workaround:
rpm -qi --requires entrance
==> Liste der benötigten Pakete
dann apt remove <liste der pakete>
==> einige die zuviel sind, deshalb Liste gemäß Ausgabe manuell anpassen ...

nicht schön ... ich weiss.
 
OP
R

rolle

Guru
War 'ne Idee, an der Option liegt es aber nicht. Sowohl direkt als root als auch per sudo kommt mit und ohne '-D' derselbe Fehler. Auch unter synaptic das gleiche Bild. Irgendwie bin ich da ratlos.
Ich möchte nur erst ergründen, ob der Fehler an mir liegt oder an den Paketen, bevor ich einen Bugreport mache.
 
Habs bei mir mit gvim getestet und funktioniert auch nicht bzw. es kommt genau daselbe wie bei dir rolle. Habe auch apt(-libs)-0.5.15lorg3.2-5.2
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann probiere mal diese Version:
apt-0.5.15lorg3-14.1

aus diesem Repository (gibt es auch für 9.3 und 10.1)
repomd http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos SL-10.0_i586
 
OP
R

rolle

Guru
Ich würde diese Version sehr gerne ausprobieren, nur leider finde ich sie mit meinem Browser am angegebenen Ort nicht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
rolle schrieb:
Ich würde diese Version sehr gerne ausprobieren, nur leider finde ich sie mit meinem Browser am angegebenen Ort nicht.
oops, dann gibt es die wohl nicht mehr. Sorry.

Code:
apt policy apt
apt:
  Installiert: 0.5.15lorg3-14.1
  Kandidat: 0.5.15lorg3-14.1
  Versionstabelle:
     0.5.15lorg3.2-5.2 0
        500 http://ftp-1.gwdg.de SL-10.0_i586/ repomd
 *** 0.5.15lorg3-14.1 0
       1001 http://herbert SuSE/10.0-i386/SuSE100 pkglist
        100 RPM Database
     0.5.15cnc7-6 0
        499 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
 
OP
R

rolle

Guru
Dein Posting brachte mich auf die Idee, doch mal im APT-Cache meines abgeklemmten Servers nachzusehen und siehe da, das Haus verliert nichts. ich habe jetzt Version ....lorg3-17.3 laufen und alles funktioniert wieder. Es scheint also tatsächlich ein Bug zu sein. Kennt jemand die Mailadresse von suser-rbos, damit ich dem das mitteilen kann?
 

Mici

Newbie
Hi!
Hat sich denn schon was getan, bzw. weiss jemand wo man frühere Versionen
runterladen kann (für Suse 10.0)? Ich würde auch ganz gerne wieder etwas mit apt deinstallieren können...... :?
 
OP
R

rolle

Guru
Ich habe heute mal einen Bugreport gemacht, Reaktion habe ich noch keine. Mir ist momentan keine alternative Downloadquelle bekannt, Version ...lorg3-17.3... hätte ich persönlich noch auf der Platte. Falls dringender Bedarf besteht, kann ich die ja mal auf meinen Webspace schmeißen.
 
OP
R

rolle

Guru
Neuigkeiten: Das Problem ist gefunden, nun muß der Entwickler Panu Matilainen nur noch eine Lösung finden und programmieren. Zur Erklärung:
OpenSuse 10.0 has rpm-4.1 which might be the problem here. lorg3 uses the equivalent of 'rpm -e <package>' whereas lorg3.2 uses the equivalent of 'rpm -e <package>.<arch>' which the older rpm version might not support.
Ok, so that rpm version simply doesn't support specifying package arch for operations. In the days when rpm 4.1 was released it didn't really matter much since systems like x86_64 didn't even exist yet so there was no need for it. I just wonder how on Suse 10.0 one is supposed to remove multilib packages... looks like it's not supported at all (other than removing both 64bit and 32bit packages at once).
 
OP
R

rolle

Guru
Neuigkeiten:
Panu Matilainen hat einen Patch geschrieben und der Packer Richard Bos meinte:
I'll work on this [Integration des Patches in seine Pakete, d.V.] in the coming days.
Es gibt also Licht am Ende des Tunnels. :wink:
 
Oben