Bin Neu: Skype installieren unter Kubuntu

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

cattlemord
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2006, 23:47

Bin Neu: Skype installieren unter Kubuntu

Beitrag von cattlemord » 26. Jun 2006, 23:58

Hallo ich bin ein Newbe und versuche im Moment mein Kubuntu zurechtzufrickeln. Wer kann mir erzählen, wie ich Skype installieren kann. Hab keinen Plan. Außerdem will ich Antivir installieren. Lohnt sich das? Oder braucht man das nicht in Linux? Aber schden kanns ja eigentlich nicht.

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 27. Jun 2006, 00:43

skype:
.deb runterladen, in der Konsole 'sudo dpkg -i /pfad/zum/skype.deb', sich über skype freuen (oder auch nicht).
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Benutzeravatar
Polypodium
Hacker
Hacker
Beiträge: 275
Registriert: 28. Mär 2006, 23:29
Wohnort: Augusta Treverorum
Kontaktdaten:

Beitrag von Polypodium » 27. Jun 2006, 01:44

Hi,

erstmal würde ich Synaptic installieren, falls noch nicht drauf: sudo apt-get install synaptic. Das ist die graphische Oberfläche von apt, falls du nicht auf kommandozeile installieren möchtest. Entweder über die Suchfunktion Skype suchen und anklicken oder in die Shell sudo apt-get install skype eingeben.

Dann müsstest Du Skype drauf haben. Falls nicht, mußt Du die Repository "restricted" (oder so) frei schalten.

Nen Virenscanner brauchst Du unter Linux eigentlich nicht - es sei denn, Du möchtest Dein Win von Linux auf Viren prüfen.
"Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Dark Wolf
Hacker
Hacker
Beiträge: 466
Registriert: 19. Nov 2004, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Wolf » 27. Jun 2006, 01:56

@cattlemord

Hier ist die Installation von Skype super erklärt.
http://wiki.ubuntuusers.de/Skype



@Polypodium

Das passt zwar da überhaupt nicht rein aber...
...dein Avatar is echt genial. :D :D :D
---GIB GATES KEINE CHANCE---
Bild
Skypename: lodi007

cattlemord
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2006, 23:47

Beitrag von cattlemord » 27. Jun 2006, 08:54

Habe alles ausprobiert. Aber jedes mal kommt die Nachricht, daß ich mich als Systemverwalter anmelden müsse. :shock: Leider hab ich keinen Plan, wie ich das mache. Ich habe nur einen Account im Computer eingerichtet. Müßte ich dann nicht auch automatisch Systemverrwalter sein? :wink:

cattlemord
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2006, 23:47

Beitrag von cattlemord » 27. Jun 2006, 08:58

Polypodium hat geschrieben:Hi,

Dann müsstest Du Skype drauf haben. Falls nicht, mußt Du die Repository "restricted" (oder so) frei schalten.
Was bittesehr ist die Reposity? :shock: Wo finde ich die?

Wie gesagt ich bin absolut neu, hab Linux erst seit gestern drauf.

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 27. Jun 2006, 09:00

Bei kubuntu ist zum einen kein Passwort für root gesetzt, zum anderen liegt skype nicht in 'rextricted' oder 'multiverse' oder so sondern in einem 3rd-party-Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy skype
skype:
  Installiert:1.2.0.18-1
  Mögliche Pakete:1.2.0.18-1
  Versions-Tabelle:
 *** 1.2.0.18-1 0
        500 http://packages.freecontrib.org dapper/non-free Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Zu finden, wenn man z. B. diese sources.list verwendet:

Code: Alles auswählen

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted

## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe multiverse
#  deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe

## Uncomment the following two lines to add software from the 'backports'
## repository.
## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe multiverse
# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe
deb ftp://ftp.fh-dortmund.de/pub/mirrors/kde/stable/latest/kubuntu/ dapper main
deb http://kubuntu.org/packages/kde-latest dapper main
deb http://kubuntu.org/packages/amarok-14 dapper main
deb http://www.mirrorservice.org/sites/ftp.kde.org/pub/kde/stable/koffice-1.5.1/kubuntu dapper main

## archive.kubuntu.de / archive.czessi.net
# The repository from Kubuntu Germany
# wget http://archive.czessi.net/ubuntu/kczessi.gpg
# sudo apt-key add kczessi.gpg

deb http://archive.czessi.net/ubuntu dapper main restricted universe multiverse

## PLF REPOSITORY (Unsupported.  May contain illegal packages.  Use at own risk.)
deb http://packages.freecontrib.org/ubuntu/plf dapper free non-free
deb-src http://packages.freecontrib.org/ubuntu/plf dapper free non-free


##XGL/Compiz
#deb http://www.beerorkid.com/compiz dapper main
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

cattlemord
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2006, 23:47

Beitrag von cattlemord » 27. Jun 2006, 09:04

Äh, wie bitte, geht das auch auf Deutsch? Ich dreh hier langsam durch, anscheinend ist das hier nur was für absolute Freaks :?: Keine Ahnung. Oder ich bin einfach nur zu dumm. :( Ich versteh nix mehr

ThinkMark

Beitrag von ThinkMark » 27. Jun 2006, 09:29

sudo kwrite /etc/apt/sources.list
das gibste in dein Terminal ein!
Wirst dann nach einem Passwort gefragt, das ja wohl nur Du kennst und was Du bei der Installation selbst angelegt hast.

Du solltest dann die sources.list vor Dir haben?
Dort kannst Du aus der sorces.list von Grothesk die Einträge von freecontrib reinkopieren oder selbst per Hand eintragen.
Speichern - Schliessen

Terminal eingeben
sudo apt-get update

Kubuntu holt sich dann die ganzen Quellen neu rein
dann
sudo apt-get synpatic
Synaptic ist ein Paketmanager mit einer schicken, bunten Oberfläche
mit dem Befehl installierst Du Dir den

wenn alles durch ist, suchste Dir den im Menü
Öffnest ihn, gehst zur Vorsicht mal auf NEU LADEN
dann auf SUCHEN
skype
das Paket wird vermutlich angezeigt, setz einen Haken in das leere Feld
Anwenden
den Rest macht Synaptic alleine
that´s it

so, jetzt solltest Du es wohl hinbekommen, oder?

peter_h
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jun 2006, 20:03
Wohnort: Erwitte

Skype unter Ubuntu

Beitrag von peter_h » 27. Jun 2006, 09:33

Da ich ebenfalls Ubuntu ausprobiert habe, habe ich auch Skype auf meinem Laptop nutzen wollen.
Zu diesem Zweck bin ich mit dem Browser per Google, mit den Stichworten Skype Ubuntu ins Netz gegangen.
Prompt wurde mir eine Website angezeigt, aus welcher ich direkt Skype installieren konnte.
Im ersten Menü ( ganz links) von Ubuntu befindet sich ein Menüpunkt, welcher die Installation von Software vereinfacht ermöglicht.
Frage mich bitte jetzt nicht nach dem eindeutigen Namen des Programms.
Leider vermochte ich nicht Skype selbst zufriedenstellend mit meiner Soundkarte zum Laufen zu bringen.
Skype bietet für die Einrichtung des Programms einen Pseudo-Nutzer an, welcher "echo123" heißt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Mit besten Grüßen

peter
=====================
Peter Handrick
e-mail: p_handrick@web.de
skype: pph_8560
=====================

cattlemord
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2006, 23:47

Beitrag von cattlemord » 27. Jun 2006, 09:59

marky hat geschrieben:sudo kwrite /etc/apt/sources.list
das gibste in dein Terminal ein!
Wirst dann nach einem Passwort gefragt, das ja wohl nur Du kennst und was Du bei der Installation selbst angelegt hast.

Du solltest dann die sources.list vor Dir haben?
Dort kannst Du aus der sorces.list von Grothesk die Einträge von freecontrib reinkopieren oder selbst per Hand eintragen.
Speichern - Schliessen

Terminal eingeben
sudo apt-get update

Kubuntu holt sich dann die ganzen Quellen neu rein
dann
sudo apt-get synpatic
Synaptic ist ein Paketmanager mit einer schicken, bunten Oberfläche
mit dem Befehl installierst Du Dir den

wenn alles durch ist, suchste Dir den im Menü
Öffnest ihn, gehst zur Vorsicht mal auf NEU LADEN
dann auf SUCHEN
skype
das Paket wird vermutlich angezeigt, setz einen Haken in das leere Feld
Anwenden
den Rest macht Synaptic alleine
that´s it

so, jetzt solltest Du es wohl hinbekommen, oder?
Hört sich alles soweit rund an nur leider bekomme ich beim Updaten die Fehlermeldung, daß Befehle verkehrt sind und durch alte ersetzt werden. Und dann gibt es kein Synaptic. Hab ich doch richtig verstanden, den Quellcode von oben aus dem anderen Beitrag kopieren oder?

ThinkMark

Beitrag von ThinkMark » 27. Jun 2006, 10:00

Kopiere mal deine soures.list hier rein bitte :-)

cattlemord
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2006, 23:47

Beitrag von cattlemord » 27. Jun 2006, 10:03

Here it is

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted

## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe

## Uncomment the following two lines to add software from the 'backports'
## repository.
## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe multiverse
# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe
deb ftp://ftp.fh-dortmund.de/pub/mirrors/kd ... t/kubuntu/ dapper main
deb http://kubuntu.org/packages/kde-latest dapper main
deb http://kubuntu.org/packages/amarok-14 dapper main
deb http://www.mirrorservice.org/sites/ftp. ... .1/kubuntu dapper main

## archive.kubuntu.de / archive.czessi.net
# The repository from Kubuntu Germany
# wget http://archive.czessi.net/ubuntu/kczessi.gpg
# sudo apt-key add kczessi.gpg

deb http://archive.czessi.net/ubuntu dapper main restricted universe multiverse

## PLF REPOSITORY (Unsupported. May contain illegal packages. Use at own risk.)
deb http://packages.freecontrib.org/ubuntu/plf dapper free non-free
deb-src http://packages.freecontrib.org/ubuntu/plf dapper free non-free


##XGL/Compiz
#deb http://www.beerorkid.com/compiz dapper main
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted

## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe

## Uncomment the following two lines to add software from the 'backports'
## repository.
## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe multiverse
# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe
deb ftp://ftp.fh-dortmund.de/pub/mirrors/kd ... t/kubuntu/ dapper main
deb http://kubuntu.org/packages/kde-latest dapper main
deb http://kubuntu.org/packages/amarok-14 dapper main
deb http://www.mirrorservice.org/sites/ftp. ... .1/kubuntu dapper main

## archive.kubuntu.de / archive.czessi.net
# The repository from Kubuntu Germany
# wget http://archive.czessi.net/ubuntu/kczessi.gpg
# sudo apt-key add kczessi.gpg

deb http://archive.czessi.net/ubuntu dapper main restricted universe multiverse

## PLF REPOSITORY (Unsupported. May contain illegal packages. Use at own risk.)
deb http://packages.freecontrib.org/ubuntu/plf dapper free non-free
deb-src http://packages.freecontrib.org/ubuntu/plf dapper free non-free


##XGL/Compiz
#deb http://www.beerorkid.com/compiz dapper main #
# deb cdrom:[Kubuntu 6.06 _Dapper Drake_ - Release i386 (20060531)]/ dapper main restricted


deb cdrom:[Kubuntu 6.06 _Dapper Drake_ - Release i386 (20060531)]/ dapper main restricted

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted

## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe

## Uncomment the following two lines to add software from the 'backports'
## repository.
## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse


deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
# deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe
# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe

ThinkMark

Beitrag von ThinkMark » 27. Jun 2006, 10:07

Bisschen arg lang, oder? ;-)
Sichere die mal unter einem anderen Namen ..dann löschste die KOMPLETT aus dem Editorfenster und ersetzt sie durch die Liste von Grothesk.
Speichern, schliessen (drauf achten, dass sie immer noch sources.list heisst!)
sudo apt-get update
sudo apt-get install synaptic

Den Rest findest Du ein paar Postings weiter vorne :-)

cattlemord
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2006, 23:47

Beitrag von cattlemord » 27. Jun 2006, 10:22

hab ich gemacht.leider kommt immer noch ne Fehlermeldung
Wenn ich wüßte, wie man hier nen Screenshot reinlädt würd ich das machen. Leider muß ich jetzt weg bis übermorgen, aber dan werd ichs weiterversuchen. Lauf Forest Lauf.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe

ThinkMark

Beitrag von ThinkMark » 27. Jun 2006, 10:25

welche Fehlermeldung?
Das würde hier schonmal helfen, um das Problem einzugrenzen :-)
Die kannste auch aus dem Terminal rauskopieren
Markiere sie einfach mit gedrückter Maustaste, RECHTSklick in das gekennzeichnete, Kopieren
Danach gehste hierher zurück in das Antwortenfeld und Einfügen
that´s it :-)

cattlemord
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2006, 23:47

Beitrag von cattlemord » 28. Jun 2006, 17:36

Hallo mal wieder. Also der Fehler is wie folgt:

Es wurden 27,4kB in 10s geholt (2656B/s)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: GPG error: http://archive.czessi.net dapper Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht geprüft werden weil der zugehörige öffentliche Schlüssel nicht zur Verfügung steht: NO_PUBKEY A714EB87D1B1F415
W: GPG error: ftp://ftp.fh-dortmund.de dapper Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht geprüft werden weil der zugehörige öffentliche Schlüssel nicht zur Verfügung steht: NO_PUBKEY A506E6D4DD4D5088
W: GPG error: http://kubuntu.org dapper Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht geprüft werden weil der zugehörige öffentliche Schlüssel nicht zur Verfügung steht: NO_PUBKEY A506E6D4DD4D5088
W: GPG error: http://kubuntu.org dapper Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht geprüft werden weil der zugehörige öffentliche Schlüssel nicht zur Verfügung steht: NO_PUBKEY A506E6D4DD4D5088
W: GPG error: http://www.mirrorservice.org dapper Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht geprüft werden weil der zugehörige öffentliche Schlüssel nicht zur Verfügung steht: NO_PUBKEY A506E6D4DD4D5088
W: Sie möchten vielleicht »apt-get update« aufrufen, um diese Probleme zu lösen

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 28. Jun 2006, 17:45

Da fehlen dir die Schlüssel.
Ich hab die damals halt direkt eingeladen, als ich die angelegt habe. Hab aber gerade keine Zeit zu schauen, wo die liegen.
Aber auf den Servern wirst du meist auch direkt fündig.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

cattlemord
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2006, 23:47

Beitrag von cattlemord » 28. Jun 2006, 17:50

Ich überleg sowieso grad, ob das überhaupt was für mich ist, wenn das mit der Programminstallation jedes mal so kompliziert ist.

Ist das bei jeder Distribution gleich oder gibt es eine, bei derr ich ähnlich, wie bei Windows ein Programm mit Doppelklick einfach installieren kann?

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 28. Jun 2006, 18:02

Naja, die Installationsumgebung musst du in jeder Distribution konfigurieren. Jedenfalls dann, wenn du wie in diesem Fall externe Quellen abfragen willst.

Aber wenn du was 'wie Windows' suchst, dann schau dir mal PCLinuxOS an. Da kannste eigentlich alles mit einem Mausklick installieren. Denn das, was du da jetzt machst ist dort schon weitgehend erledigt.

Du kannst aber auch skype recht einfach über Konsole installieren bei kubuntu.
So ist das bei Linux. 1 Problem, 3 Lösungen.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast