• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ksmarttray als User ausführen?

Ist es möglich, ksmarttray als User auszuführen? Ich würde es gerne wie beim zen-Updater einrichten, dass ich mit dem Symbol in der Taskleiste nach neuen Updates suchen und per Mausklick dann zur Installation übergehen kann.
 

Falkenstein

Hacker
ksmarttray läuft doch als User ganz problemlos.
Nur um die Updates dann zu installieren wirst du root-Rechte brauchen.
Wär ja nicht wirklich schön, wenn jeder User Updates oder überhaupt Pakete ins System einspielen könnte.
 

Mad Elk

Member
Moin,

tuxx schrieb:
ksmarttray läuft doch als User ganz problemlos.

Wenn ich das Teil starte, werde ich gleich nach dem root-Passwort gefragt, nicht erst bei einer evtl. Installation. Hab ich ne Einstellmöglichkeit übersehen?

Gruß Mad Elk
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
tuxx schrieb:
ksmarttray läuft doch als User ganz problemlos.
Nur um die Updates dann zu installieren wirst du root-Rechte brauchen.

Zum Updaten der Channels ja wohl auch.

tuxx schrieb:
Wär ja nicht wirklich schön, wenn jeder User Updates oder überhaupt Pakete ins System einspielen könnte.

An diesem Rechner ist nur ein User tätig, und der Zen Updater erlaubt auch die Einrichtung einzelner berechtigter User. Genau das würde ich auch gerne machen.
 
torsten_ schrieb:
Zum Updaten der Channels ja wohl auch.
Nein, normalerweise nicht, weil ksmarttray zum Updaten der Channels /usr/sbin/smart-update benutzt, welches normalerweise suid-root ist. Leider scheint das bei den Paketen für SUSE irgendwie vergessen worden zu sein.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
traffic schrieb:
Nein, normalerweise nicht, weil ksmarttray zum Updaten der Channels /usr/sbin/smart-update benutzt, welches normalerweise suid-root ist. Leider scheint das bei den Paketen für SUSE irgendwie vergessen worden zu sein.

Kann man das irgendwie nachrüsten?
 
Ja,

lies den Kommentar am Anfang der Datei /etc/permissions.local und füg danach, wenn Du die Änderung wirklich machen möchtest, eine Zeile mit dem Inhalt
Code:
/usr/sbin/smart-update root:root 4755
hinzu und führ anschließend
Code:
SuSEconfig --module permissions
aus.

Hinweis: Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt zu erreichen, z.B. könnte man alternativ eine neue Gruppe einrichten, die erlaubten Benutzer dieser Gruppe hinzufügen und dann statt des SUID-Bits das SGID-Bit setzen, und das alles erlaubt den Benutzern nur das Updaten der Channel-Informationen. Zum Installieren von Paketen braucht man auch dann immer noch das root-Passwort.
 

Falkenstein

Hacker
Hab mir auch mal ksmarttray installiert.
Code:
smart install ksmarttray
Lässt sich prima als User ausführen.
Nix Passwort.
Das wird erst fällig, wenn ich draufklick um Updates einzuspielen.
Das war ja schon immer so und ist gut und richtig so.
Hab das Updaten aber lieber als cronjob geregelt.
Code:
smart update && smart upgrade --yes
 
Wie macht ihr das ?

Ich hätte es am liebsten so, daß ksmarttry beim Systemstart automatisch gestartet wird, mir meldet wenn es Updates gibt und bei nem Klick drauf Smart oder gleich das Update nach vorheriger Passwortabfrage startet (also so wie der SuSEWatcher vor 10.1).

Mein Problem ist, das smarttry bei jedem Start nach dem root Passwort fragt und nicht automatisch beim Systemstart gestartet wird, obwohl es beim ausschalten lief. Außerdem erfolgt keine Reaktion bei nem Linksclick auf das smarttry Icon (hätte gern das smart oder das Update nach Passwortabfrage gestartet werden).

smart-update liegt bei mir unter /usr/bin, nicht unter sbin und ist mit chmod 4755 ausführbar. Außerdem lässt sich smart-update in einer Shell als User problemlos ausführen.

Irgendeine Idee woran das hakt ???

PS: SuSE 10.1, KDE 3.5.3, Smart & ksmarttray: 0.41.99-36.guru

EDIT: Gelöst, seltsamerweise fragt er nur nach dem Passwort wenn ich ksmarttray per Menu starte, nicht wenn ichs per KDE Autostart Skript starte.
 

oc2pus

Ultimate Guru
tuxx schrieb:
Hab das Updaten aber lieber als cronjob geregelt.
Code:
smart update && smart upgrade --yes

oha, da hat aber einer Vertrauen in seine channel-Listen, das da nie was schief geht ...

stell dir mal vor, ein Paket würde aufgrund eines Fehlers den downgrade oder die deinstallation von zig anderen Programmen triggern ...
Ich halte das für keine gute Lösung, die upgrades SOFORT mit "y" zu übernehmen.
 
Oben