• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Machen viele Quellen in Yast Sinn? Wie läuft das ab?

Ich hab' bei mir im Yast ca. 15 verschiedene Quellen angegeben, darunter z.B. auch diverse Packman-Adressen.
Macht das eigentlich Sinn, oder sind das teilweise nur "Mirrors" ?
Das Aufrufen von Yast ist nämlich, wegen der vielen Adressen, mittlerweile ganz schön zeitaufwendig...

Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich nie Alternativen angeboten bekomme (z.B. verschiedene Versionen). Das ist bei SMART z.B. anders, da kann ich teilweise unter verschiedenen Versionen wählen.

Hat die Reihenfolge der Quellangabe etwas zu bedeuten? Sucht er die anderen Quellen auch ab, wenn er bereits in der ersten etwas gefunden hat?

Oder weiß jemand einen Link, wo diese allgemeinen Fragen über Yast schon beantwortet sind?

Gruß vom Kutscher
 
1. Mehrere Quellen anzugeben, die dieselben Pakete enthalten, ist komplett sinnlos

2. Die Reihenfolge der Quellen spielt nur dann eine Rolle, wenn mehrere Quellen dieselben Pakete enthalten und trotzdem in relevanter Art und Weise verschieden sind
(z.B. dasselbe einmal auf CD und auf einem Server, nicht aber dasselbe auf Server X und Server Y)

3. Was smart kann, kann YaST auch: Die verschiedenen Versionen werden zwar nicht in der Liste angezeigt, aber Du kannst sie in der Registerkarte "Versionen" rechts unten auswählen
 
Ist die Frage ernst gemeint? Wie wär's denn mit gucken?

Du kannst mir die URLs allerdings gerne auch sagen, dann sag ich Dir, welche davon gleich sind und welche nicht.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
traffic schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint? Wie wär's denn mit gucken?

Du kannst mir die URLs allerdings gerne auch sagen, dann sag ich Dir, welche davon gleich sind und welche nicht.


Also eigentlich war die Frage schon ernst gemeint. Natürlich kann ich die URL's alle selbst aufrufen und das miteinander vergleichen, aber das erscheint mir doch einigermassen viel Arbeit.
Ich hatte aber gehofft, dass man das vielleicht weniger mühsam und zeitaufwendig raus kriegen kann.

Es ist zwar nett, dass Du mir die Arbeit abnehmen willst, aber ich möchte eigentlich nicht meine Arbeit auf andere abwälzen, sondern nur wissen wie's geht... :?

Wenn ich wüsste, wie Yast das abarbeitet, dann könnte ich mir sicher auch die ein oder andere Frage selbst beantworten, aber ich hab' noch nichts gefunden, wo man das mal in einfachen Worten nachlesen kann, oder unter welchen Begriffen ich das suchen soll...

Gruß
vom
Kutscher
 
Wo hast Du die ganzen Quellen denn überhaupt her? Du sagst "diverse Packman-Adressen". Es gibt nicht diverse PackMan-Adressen, sondern genau eine. Alle anderen sind Mirrors. D.h. Du musst die Quellen überhaupt nicht vergleichen, sondern kannst einfach ohne weiteres Hingucken alle bis auf eine rauswerfen, weil nur eine davon gebraucht wird.

Soweit ich weiß, geht YaST folgendermaßen vor: Wenn Du ein Paket zur Installation auswählst, dann nimmt es die neueste Version, egal in welcher Reihenfolge die Installationsquellen angegeben sind. Nur wenn mehrere Installationsquellen dieselbe Version bereitstellen, spielt die Reihenfolge eine Rolle. Dann wird die erste genommen. Das sollte die CD/DVD sein, wenn man keine Flatrate hat, oder aber der Server, wenn man keine CDs wechseln will.

Ein Mirror-System wie bei smart gibt es bei YaST nicht. Es macht keinen Sinn, bei YaST mehrere Mirrors derselben Installationsquelle hinzuzufügen. Dadurch steigt lediglich die Anzahl der Informationen, die YaST jedesmal einlesen und verarbeiten muss, also wird es langsamer, bringt aber nichts. Bei smart gibt man Mirrors übrigens auch nicht dadurch an, dass man denselben Channel mehrfach einrichtet, sondern indem man die Mirrors als Mirrors definiert.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
traffic schrieb:
Wo hast Du die ganzen Quellen denn überhaupt her? Du sagst "diverse Packman-Adressen". Es gibt nicht diverse PackMan-Adressen, sondern genau eine. Alle anderen sind Mirrors. D.h. Du musst die Quellen überhaupt nicht vergleichen, sondern kannst einfach ohne weiteres Hingucken alle bis auf eine rauswerfen, weil nur eine davon gebraucht wird.

Soweit ich weiß, geht YaST folgendermaßen vor: Wenn Du ein Paket zur Installation auswählst, dann nimmt es die neueste Version, egal in welcher Reihenfolge die Installationsquellen angegeben sind. Nur wenn mehrere Installationsquellen dieselbe Version bereitstellen, spielt die Reihenfolge eine Rolle. Dann wird die erste genommen. Das sollte die CD/DVD sein, wenn man keine Flatrate hat, oder aber der Server, wenn man keine CDs wechseln will.

Ein Mirror-System wie bei smart gibt es bei YaST nicht. Es macht keinen Sinn, bei YaST mehrere Mirrors derselben Installationsquelle hinzuzufügen. Dadurch steigt lediglich die Anzahl der Informationen, die YaST jedesmal einlesen und verarbeiten muss, also wird es langsamer, bringt aber nichts. Bei smart gibt man Mirrors übrigens auch nicht dadurch an, dass man denselben Channel mehrfach einrichtet, sondern indem man die Mirrors als Mirrors definiert.



Danke! Damit kann ich jetzt was anfangen... :)

Gruß
vom Kutscher
 
Oben