Programme Automatisieren

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
iea
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 7. Mär 2006, 14:59

Programme Automatisieren

Beitrag von iea » 22. Jun 2006, 21:10

Hi,

ich hoffe ich erstelle hier kein off topic aner ich habe ein Problem bezüglich installation.

Folgende:

Ich habe

- 4 RPM Pakete
- Ordner mit Dateien
- 1 script
- Rechte vergeben
- anlegen von Ordner
- User anlegen
- Dateien bearbeiten
- Und die Dateien (S.O.) aus meinem Ordner an verschiedene
Stellen kopieren

Das ganze würde ich wenn möglich irgendwie verpacken und automatisiert ausführen.

ALSO BSP:

Der User bekommt einen Fertigen Linux Server um daraus einen z.b. Linux Server Pro. machen zu können müssen die oben aufgezählten sachen installiert kopiert und bearbietet werden.

Jetzt möchte ich wenn möglich eine z.b. rpm die das ganze erledigt somit muss der user z.b. nur rpm - i serverpro.rpm ausführen und fertig.

Leider kenn ich mich nicht so gut aus und habe mir auch schon HOW TO RPM durchgelesen möchte aber net mit den RPM sourcen arbeiten.

Kann mir jemand Helfen ???

Gruß

iea

Werbung:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 22. Jun 2006, 21:15

Schreib doch ein shell skript das die benötigten Operationen durchführt.

Advanced Bash Skripting Guide:

http://www.tldp.org/LDP/abs/html/
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Benutzeravatar
iea
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 7. Mär 2006, 14:59

Beitrag von iea » 22. Jun 2006, 21:17

Hab ich mir auch gedacht dann habe ich aber min. 2 Dateien ein script und eine gepackte datei z.b..

Habe gehpfft es in eine zu bekommen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste