• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlende Pakete bei Softwareinstallation

Hallo,

wenn ich in YAST (10.0) auf Softwareinstallation gehe, erhalte ich ungelöste Paketabhängigkeiten. YAST meldet mir, dass der yast2-packagemanager die Pakete librm-4.1.so, librmdb-4.1.so und librmio-4.1.so benötigt, diese aber nicht verfügbar sind. Wo bekomme ich die her?
 

Ritschie

Member
Hattest Du neu installiert? Ist vielleicht bei der Installation was schiefgelaufen? Normal müssten diese Dateien auf der SuSE CD/DVD enthalten sein.

Versuch mal ob die Reparatur die fehlenden Packete nicht automatisch nachinstalliert.

Gruß,
Ritschie
 
T. Willert schrieb:
YAST meldet mir, dass der yast2-packagemanager die Pakete librm-4.1.so, librmdb-4.1.so und librmio-4.1.so benötigt, diese aber nicht verfügbar sind. Wo bekomme ich die her?
Also, unter dem Namen gibt es die wirklich nicht, aber librpm, librpmdb und librpmio sind im Paket "rpm" enthalten. Und das ist zugegebenermaßen recht wichtig für den Paketmanager. Gute Frage, wie dir das abhanden gekommen ist...

;-)

Ach so: For the Records: Da ist eine Datei ARCHIVES.gz auf der CD/DVD, da sind alle Dateien aufgeführt, die sich in den verschiedenen Paketen verstecken. Kann man einfach mit "zgrep" durchsuchen!

Grüsse!!
 
Wie hast Du das denn bitte hingekriegt?

Sag mir mal bitte die Ausgabe von
Code:
rpm -q rpm
Und reparieren kannst Du die Sache mit
Code:
rpm -Uvh --oldpackage http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/i586/rpm-4.1.1-222.i586.rpm
Das da oben ist übrigens eine Zeile.
 
Oben