• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.0 reparieren nach reiserfsck --rebuild-tree

cboehme

Newbie
Folgendes Problem: Ich musste mein root Dateisystem mit reiserfsck --rebuild-tree reparieren. Nun sind leider einige System-Dateien verloren gegangen, die sich auch nicht sichern ließen. Im Prinzip könnte ich nun mein System wiederherstellen, indem ich alle installierten rpm-Pakete durchgehe, nachsehe welche Dateien dazugehören, prüfe, ob diese Dateien tatsächlich vorhanden sind, und, falls nicht, das entsprechende Paket neu installiere... Wäre natürlich toll, wenn jemand schon ein Skript oder Programm dazu kennt :) Also: kennt jemand sowas, oder weiss eine Alternative? Vielen Dank!
 
OP
C

cboehme

Newbie
Vielen Dank, das hatte ich in der SDB gefunden, allerdings stand da nur etwas von SuSE 9.1. Gibt es das auch für 10.0? Reicht die Internet-Installations-CD? Eigentlich suche ich aber nach einer Variante ohne Reboot, deshalb Skript. Kernel etc. sind nämlich nicht betroffen.
 

nollsa

Advanced Hacker
Ja natürlich gibts das auch für alle > 9.1.
Was verstehst du unter Internet-Installations-CD? Du benötigst die CD1 oder die DVD.
 
OP
C

cboehme

Newbie
Ich meine das Internetinstallation Boot Abbild, z.B. hier für 10.1:

http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/iso/SUSE-Linux-10.1-GM-i386-mini.iso

Aber da kann ich natürlich auch selbst drin nachsehen, vielen Dank. Eigentlich suche ich aber immer noch etwas ohne reboot :) Hat jemand eine Idee?
 
Oben