• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart install rpmkey* funktioniert nicht wie es soll

smaba

Member
tach..
ich weiß, dass hier alle schon ziemlich genervt sind, was Signaturen unter smart angeht, aber ich hab wirklich sämtliche Howto's, Tips und was weiß ich befolgt.....mit mäßigem Erfolg.

er installiert mir gerade mal die hälfte der rpmkeys. Folgende Meldung erscheint:

"Übermittle Transaktion ...
warning: rpmts_HdrFromFdno: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 225c78bc
FEHLER!: rpmkey-jacklab-admine-0.1-1.noarch.rpm: public key not available"

das gleiche bekomm ich noch für ne Reihe anderer rpmkeys zu hören. Auch bei dem smart upgrade bricht er ab mit:

"Übermittle Transaktion ...
warning: rpmts_HdrFromFdno: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5277a2fa
FEHLER!: xvid-1.1.0-0.pm.4.i686.rpm: public key not available"

..das gleich Lied bei der amule Installation u.s.w.
Hab schon versucht, die Keys zu suchen (nach der Anleitung von oc2pus)....ohne Erfolg....

irgendwelche Vorschläge??... möglichst schnell.. bevor oc2pus alles löscht :wink:

grüße
smaba
 

oc2pus

Ultimate Guru
Due rpmkeys sind i.d.R. NICHT signiert, sonst würde sich die Katze in den Schwanz beissen ... wie soll eine Prüfung stattfinden wenn der Schlüssel verschlüsselt ist ?

Deshalb sollten die rpm-keys mit apt bzw smart als allererstes installiert werden und dann die Signatur-Prüfung aktiviert werden.

Du kannst diese rpmkeys trotzdem durch das temporäre abschalten der Signatur-Prüfung installieren.

bei apt mit --no-checksig,
bei smart mit smart config --set rpm-check-signatures=false
 
OP
S

smaba

Member
schon mal Danke für die Antwort... aber die Signaturprüfung hatte ich schon aus... Problem besteht also weiterhin
 
Das hängt davon ab, welches smart-Paket man benutzt.

Im Paket von cthiel (aus dem BuildService) wird rpm-check-signatures in der distro.py gesetzt, die bei jedem Start neu ausgeführt wird, d.h. bei dem Paket kann man die Signaturüberprüfung gar nicht dauerhaft abschalten, weil sie bereits beim nächsten --show wieder aktiviert wäre.

Workaround: Einfach beides in einer Zeile machen.
Code:
smart -o rpm-check-signatures=False install rpmkey*
 
Oben