• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ist 10.1 OSS? Update von 10.0 OSS

Ich habe vor zwei Monaten Suse Linux 10.0 OSS auf meinem Rechner installiert. Nun gibt es Suse Linus 10.1, ohne OSS. Meine Fragen dazu:

+ Kann ich mit das System-Update mein System aktualisieren oder wird es noch eine getrennte OSS Version zum Download angeboten werden?

+ Hat sich das Problem mit dem DHCDBD mit dem Update für den Paketmanager geklärt oder muss ich da immer noch auf etwas achten oder ist das etwas ganz anderes?

+ Wenn ich das SystemUpdate starte erhalte ich die Meldungen, dass nicht alle Abhängigkeiten gelöst werden könnten. Z.B. hat das Paket rpm eine nicht erfüllte Abhängigkeit zum yast2-packagemanager und ich werde aufgefordert diesen zu deinstallieren. Ist das sinnvoll?

T. Willert
 

Grothesk

Ultimate Guru
10.1 ist komplett OSS. Alles, was nicht OSS ist wurde auf CD6 ausgelagert oder muss bei der DVD explizit nachinstalliert werden.

Und rpm solltest du NICHT deinstallieren. Kommt nicht gut.
Meine Rat: Installier neu.
 
1. SUSE 10.1 ist dasselbe wie SUSE 10.0 OSS, nur eben 10.1 statt 10.0. Die Bezeichnung "OSS" hat nichts besonderes zu bedeuten.

2. Die Sache mit dem dhcdbd-Update hat einen Bart von mindestens 30 km Länge und ist schon längst geklärt. Du kannst das Update problemlos installieren, weil das erste, schlechte Update am nächsten Tag durch ein gutes ersetzt wurde.

3. Nein, Du kannst rpm natürlich nicht deinstallieren. YaST bietet doch garantiert noch weitere Konfliktlösungen an.
 
OP
T

T. Willert

Newbie
traffic schrieb:
2. Die Sache mit dem dhcdbd-Update hat einen Bart von mindestens 30 km Länge und ist schon längst geklärt.
Kann sein, es steht aber noch ganz oben im Forum mit den Hinweis »Wichtig«. Bin halt kein Linux-Profi. Der Eintrag könnte ja um den Hinweis »Erledigt« ergänzt werden...

Aber Danke für die Antworten.

Thomas
 
Oben