• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Beine Machen

da.dom

Newbie
Guten Tag Zusammen,

hab hier einen relativ schwachen Rechner (p3 500, 128 ram), habe bei meiner ersten Suse Installation keine besonderen Einstellungen vorgenommen (mit KDE Desktop).+
Gibt es eine Möglichkeiten Linux schneller/schlanker zu machen, sodass Programme schneller geladen werden (bei Windows hatte ich das besser in erinnerung) Wo setzt man da an? Im Yast Pakete entfernen die man nicht braucht? Oder wo kann man dran drehen?

Danke schon mal
Dom
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Pakete die auf der Platte liegen aber nicht geladen werden beeinflussen die Performance nicht.

Du kannst Dienste die Du nicht benötigst abschalten.

Du kannst einen weniger aufwendigen Windowmanager als KDE oder Gnome verwenden.

Eine Speichererweiterung auf 256MB dürfte auch was bringen (falls möglich).

Die Hardwareanforderungen einer 'SuSE 10.x mit allem' entsprechen durchaus denen von Windows XP.
 

Irus

Member
Na,ich weiß nicht
Kommt vielleicht auch auf die Grafikkarte an
meine JugendtreffPCs haben alle 800Mhz und 256 MB Ram
Trozdem ruckeln sie wie ein Traktor aus dem letzten Jahrhundert
Ich hab eine von mir ausgemusterte Grafikkarte mal eingebaut und schon war der PC schneller

Weiß aber trozdem nicht,wieso das so der Fall ist
 
OP
D

da.dom

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Du kannst Dienste die Du nicht benötigst abschalten.

Wo kann ich die Prozesse denn einsehen die alle laufen und wie "deaktiviere" ich sie?

Martin Breidenbach schrieb:
Du kannst einen weniger aufwendigen Windowmanager als KDE oder Gnome verwenden.

Welcher wäre denn da zu empfehlen, und wo kann ich den umstellen?

Danke schon mal für deine Hilfe

Grüße Dom
 

deepak

Member
1.
Welcher wäre denn da zu empfehlen, und wo kann ich den umstellen?
Blackbox, FVWM, WindowMaker sind sehr schnell und definitiv fuer langsamere Systeme zu empfehlen.
Du kannst sie ueber Yast installieren.
Dann anschliessend ausloggen, neuen Window Manager auswaehlen, einloggen und fertig.
Einer meiner persoenlichen Favourites ist Fluxbox, definitiv einen Blick wert
http://fluxbox.sourceforge.net/

2.
Wo kann ich die Prozesse denn einsehen die alle laufen und wie "deaktiviere" ich sie?
Ebenfalls unter Yast kannst du unter System->System Services (Runlevel) nachschauen, welche Prozesse bei welchen Runleveln gestartet werden; dort kannst du auch Prozesse aktivieren und deaktivieren.
 
OP
D

da.dom

Newbie
Guten Tag Zusammen,

danke schon mal für die Hilfe, ich freunde mich gerade mit dem WindowManager an, FluxBox war mir dann irgendwie ein wenig zu schmal :)
Worauf ich noch nicht gekommen bin, ist wie ich im WindowManager die FensterGröße ändern kann, das wäre noch fein.

Und ich deaktivere mal ein paar Dienste von denne ich glaube das ich sie nicht brauch, hauptsache das geht nicht in die Hose :D

Grüße
Dom
 
Oben