Datenträgerbereinigung für Suse ?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
LeoHart
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 25. Nov 2005, 11:01
Kontaktdaten:

Datenträgerbereinigung für Suse ?

Beitrag von LeoHart » 15. Jun 2006, 17:59

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Programm für Suse 10.0 welches die Festplatte bereinigt. Hab zwar im Konsole-Forum ein Script endeckt aber da ich nicht sehr erfahren mit Linux bin hoffe ich das es eine einfache Variante gibt, in Form eines Tools.
Gibt es für Suse so etwas wie eine Datenträgerbereinigung. Irgendwie schwindet mein Speicherplatz nur so dahin :(

Werbung:
Benutzeravatar
Tuxer@23
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mär 2006, 20:29

Beitrag von Tuxer@23 » 15. Jun 2006, 18:02

Vergiss es!
Wenn die Platte zumüllt, dann liegt das an Programmen oder an deinem home Ordner!
Linux is nich Windows und da müllt nichts einfach so zu, Genau so wie #Plattenich wirklich fragmentiert!

Benutzeravatar
Polypodium
Hacker
Hacker
Beiträge: 275
Registriert: 28. Mär 2006, 23:29
Wohnort: Augusta Treverorum
Kontaktdaten:

Beitrag von Polypodium » 15. Jun 2006, 18:10

So ganz stimmt das nicht, Tuxer. Oft bleiben Dateien in /tmp zurück. Einfach mal das /tmp-Verzeichnis durchgehen und gucken, was sich da drin befindet...
"Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
Tuxer@23
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mär 2006, 20:29

Beitrag von Tuxer@23 » 15. Jun 2006, 18:56

Man sollte allerdings wissen, was man löschen kann und was noch gebraucht wird!

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8723
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 15. Jun 2006, 19:38

/tmp sollte man besser vom System löschen lassen ;)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=343455#343455
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

LeoHart
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 25. Nov 2005, 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag von LeoHart » 16. Jun 2006, 22:35

thx Admine werd es mal versuchen :D

@Tuxer
Schon mal im Konsole-Forum geguckt ? Dort findest du ein Script welches dir mehr als 100Mb Speicherplatz wiederherstellt. Kenn mich mit der Materie aber noch nicht gut genug aus um zu verstehen was man dort einstellen bzw. beachten sollte :( deswegen lass ich mal die Finger davon ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste