• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo ist YaST ?

WebSide

Newbie
Ok, das wars. Jetzt gehts. Leider fehlt mir jetzt immernoch Yast. Kann ich das auch über apt installieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie dir fehlt yast?
Dann hast du entweder
a) Keine Suse
b) Die Installation vergeigt
oder
c) Tomaten auf den Augen ;-)

Yast ist ein wichtiger Teil von Suse. Das wird IMMER direkt mit installiert. Ich weiß nicht mal, ob man eine Suse komplett ohne yast installieren könnte. Jedenfalls muss man das nicht per apt nachinstalliren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vermutlich trifft dann Punkt b) zu.

Du rufst das aber schon als root auf? Du musst zuvor 'root' werden auf der Konsole. Das macht man mit 'su -'
Das Passwort dann einfach blind eingeben.
 
Du weißt aber schon, dass Du dafür root-Rechte brauchst? yast wird bei Dir deshalb nicht gefunden, weil es in /sbin installiert ist, wo es standardmäßig nur root mit relativem Pfad ausführen kann.

Und bevor der GAU kommt (ich hab da so eine Vorahnung...), sag ich's sicherheitshalber dazu: Nein, Du sollst das yast-Binary nicht in ein anderes Verzeichnis verschieben, sondern Dir mit dem Befehl "su" vorübergehend root-Rechte verschaffen.

EDIT: Da war Grothesk wohl schneller am frühen Morgen. ;)
 
OP
W

WebSide

Newbie
Ich melde mich per SSH mit root an.

which yast ergibt nichts. Kommt nur das Eingabeprompt wieder.
 
OP
W

WebSide

Newbie
Jo, da bin ich mir 101% sicher. Yast ging ja auch noch. Ich hatte zwischenzeitlich bei Apt die Quellen für die 10.1 drin. Dadurch hat sich eine neuere RPM Version installiert.
Nachdem ich die auf die Version von 10.0 downgegradet habe ging Yast nicht mehr.
 
WebSide schrieb:
Ich hatte zwischenzeitlich bei Apt die Quellen für die 10.1 drin. Dadurch hat sich eine neuere RPM Version installiert.
Autsch

Und Du glaubst ernsthaft, dass Du das wieder hinkriegst? Dann bist Du ein Optimist.

Jetzt wird mir auch klar, warum YaST nicht da ist: Es wurde wegen Abhängigkeiten deinstalliert, weil Du eine neuere RPM-Version installiert hast, YaST hat aber eine Abhängigkeit zur ursprünglichen RPM-Version und musste deshalb deinstalliert werden.

Mit etwas Glück und Geduld "kann" man das wieder hinkriegen. Fragt sich nur, wie viel... :roll:
 
OP
W

WebSide

Newbie
Inzwischen habe ich ja die alte RPM, also die richtige Version wieder installiert.
Wie könnte ich denn Yast nachinstallieren?
 
Wie wärs denn mit
Code:
apt install yast2
Hinweis: Das allein wird nicht reichen, weil YaST aus zahlreichen Untermodulen besteht, die in eigenen Paketen stecken.

D.h. Du wirst irgendwie rekonstruieren müssen, welche Pakete vorher installiert waren und die dann wieder neu installieren. Evtl. helfen dabei die Logfiles.
 

Nilres

Member
ich weiß nicht ich bin auch kein guru aber vieleicht wöd ich einfach ma die linux cd einlegen und gucken ob da was ist ansonsten linux komplett neuinstalieren!
 
OP
W

WebSide

Newbie
Also bei "apt install yast2" kommt folgendes:
Package yast2 has no available version, but exists in the database.
This typically means that the package was mentioned in a dependency and
never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
of sources.list
E: Package yast2 has no installation candidate

Ich werde es jetzt mal mit der Suse CD versuchen.
 
Oben