Update von V. 9.1/9.2 auf 10.1 möglich?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
RitaHase11
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2006, 09:42
Kontaktdaten:

Update von V. 9.1/9.2 auf 10.1 möglich?

Beitrag von RitaHase11 » 15. Jun 2006, 09:52

1.)Ist ein Update von V. 9.1/9.2 auf 10.1 möglich und was gibt es eventuell
hierbei zu beachten?
2.)Wo kann ich meine Bootoptionen ändern?
hier: Statt Windows XP soll zuerst Linux starten
3.)Ist OpenOffice v. 1.1 auf die aktuelle Version direkt ab-zu-daten?
4.)Wie installiere ich Wikipedia?
5.)Wie installiere ich einen Drucker?
6.)Wie stelle ich eine Netzwerkverbindung her?

Wie aus den Fragen ersichtlich, bin ich ein Anfänger unter Linux.
Bitte höflichst um Hilfe; besten Dank für die Unterstützung.

Werbung:
buschmann
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: 15. Nov 2004, 16:37
Wohnort: Ostwestfalen und Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von buschmann » 15. Jun 2006, 10:07

Hallo.

Als erstes würde ich die Fragen mal in den Unterforen mit den entsprechenden Themen stellen. :wink:
Es mag sein, dass eine Aktualisierung von 9.1/9.2 auf 10.1 möglich ist; empfehlen würde ich das nicht. Es hat sich zu viel geändert; gerade, was die Paketverwaltung angeht.
Der sauberste und - in diesem Fall - auch unkomplizierteste Weg führt über das Sichern der eigenen Daten und eine komplette Neuinstallation. Wenn man sich dabei dann gleich eine eigene Partition für /home anlegt oder das sogar schon so hat, ist es vor allem in Zukunft ein Kinderspiel, ganz komfortabel neu zu installieren.
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." François Marie Arouet - genannt Voltaire (1694-1778)

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8746
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Update von V. 9.1/9.2 auf 10.1 möglich?

Beitrag von admine » 15. Jun 2006, 10:09

RitaHase11 hat geschrieben:1.)Ist ein Update von V. 9.1/9.2 auf 10.1 möglich und was gibt es eventuell
hierbei zu beachten?
könnte man evt. schon, aber bei dem Versions-Sprung kann ich nur abraten.
RitaHase11 hat geschrieben: 2.)Wo kann ich meine Bootoptionen ändern?
hier: Statt Windows XP soll zuerst Linux starten
Bei Grub als Bootloader in der /boot/grub/menu.lst
Bei LILO als Bootloader in der /etc/lilo.conf
RitaHase11 hat geschrieben: 5.)Wie installiere ich einen Drucker?
6.)Wie stelle ich eine Netzwerkverbindung her?
Mit YaST.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 15. Jun 2006, 10:12

4.)Wie installiere ich Wikipedia?
Einfach www.wikipedia.de in den Browser eingeben.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

RitaHase11
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2006, 09:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RitaHase11 » 15. Jun 2006, 12:16

Besten Dank für die Erste Hilfe.
Konnte den Drucker einrichten, dieser wird auch angezeigt, druckt aber nicht! Es erfolgt auch keine Fehleranzeige. Wie finde ich den Fehler?
Würde gerne ein Netzwerk mit Verbindung zu XP >Arbeitsgruppe "Homeworker" erstellen. Wie ist der genaue Ablauf hierzu?
Nach dem Update auf V. 9.2 wird ein Downgrade von:
Kernel-default-2.6.8-24.23 auf Version 2.6.8-24 von CD1 der V. 9.2
sowie von Kdegames3-card-3.3.0-7i586 von CD4 der V 9.2 verlangt.
Woher nehme ich diese Downgrades nun, wenn mir nur die V. 9.1 als CD vorliegt?
Das gleiche gilt für die Installation von Power-Tweak.
Wie installiere ich Anwendungen, die mir als .Tar-Archiv vorliegen.
Bitte nochmal um Nachsicht für meine laienhaften Fragen.
Danke.
RitaHase

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8746
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 15. Jun 2006, 13:09

Du solltest vor weiteren Fragen unbedingt die ForenSuche nutzen
und auch die entsprechenden Fachforen für deine Fragen nutzen!
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste