• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach 10.1 update kann ich nicht mehr booten

smaba

Member
Tach zusammen....

hab mal wieder n dickes Problem. Wollte n update von Suse 10.0 auf 10.1 machen. Sooo... bei der Installation hat er einige Pakete nicht installieren wollen (als Fehlermeldung kam Skriptfehler oder nicht erfüllte Abhängigkeiten). Hab die CD geprüft und war alles in Ordnung. Die ersten Male hab ich es über das Internet installiert und jetzt gerade mal über die externe Festplatte probiert. Die Installation hängt sich immer am gleichen Punkt auf: Nachdem "alle" Pakete installiert worden sind, klick ich auf weiter und bei der Installation des Bootloader (oder Grubloader) bleibt er bei "initrd" hängen.. und macht auch nach 2 Stunden nicht weiter.

Brech ich die Installation daraufhin ab und boote, dann kann ich zwar noch auswählen zwischen Linux 10.0, Windows oder Failsafe, aber sowohl bei Linux 10.0 wie auch bei Failsafe bleibt er hängen mit folgenden Fehlermeldungen:

GLIBC_2.4 not found
Init: Id 1 respawing too fast

Init: Id 2 respawing too fast
Init: Id 3 respawing too fast
Init: Id 4 respawing too fast
Init: Id 5 respawing too fast
Init: no more process left in this level

danach geht gar nichts mehr und ich muss in ausschalten.

Hat einer ne Idee wie ich zumindest wieder in mein altes Linux komme?

GLIBC_2.4 hab ich schon versucht über Yast zu installieren... hat zwar angeblich geklappt.. aber die Fehlermeldung kommt trotzdem.

gruß

smaba
 

nollsa

Advanced Hacker
Ob das hinhaut...???
Mal ein Tipp für die Zukunft, leg dir eine separate home-partition an, dann kannste dein Betriebssystem wechseln wie die Unterhose.
 
OP
S

smaba

Member
ok... den tip mit der Extra-Partition werd ich mir merken...aus Schaden wird man schliesslich klug. :roll:

Das mit der Reparatur hat nichts gebracht. Sobald er bei der Ueberpruefung der installierten Software angelangt ist, kommt die Meldung: Das Uebertragen der Umgebung auf das Zielsystem ist fehlgeschlagen.
Ich mach dann zwar weiter, aber wenig spaeter erkennt er nen Bootloader-Fehler und empfiehlt mir, Grub neu zu installieren. Klick ich dann allerdings auf installieren, startet er neu und haengt sich an der im ersten Beitrag beschriebenen Stelle wieder auf.

Hab jetzt mal was anderes probiert. Und zwar versuch ich mit der 10.0 CD das System zu "Aktualisieren". Im Moment installiert er die Pakete ganz brav. Werd dann mal Meldung machen, falls es geklappt hat. (und falls es nicht funzt, ganz sicher auch :wink: )
 
OP
S

smaba

Member
sooo... hat alles geklappt. Ich hab wie gesagt, die 10.0 CD genommen und damit ne Aktualisierung durchgeführt und danach über meine externe Festplatte n Update auf 10.1 . Hat alles wunderbar geklappt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ;)

danke für die hilfe

smaba
 
Oben