wie lange existiert apt noch ?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
bigdadyx
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 1. Feb 2006, 23:43

Beitrag von bigdadyx » 5. Jun 2006, 23:20

also wenn ich das jetzt richti verstanden habe, dann wird apt nicht mehr lange existieren?

danke für eure antworten

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 5. Jun 2006, 23:25

Es existiert doch sogar mit der Erweiterung um die yum-Repos. Aber mittelfristig wird es wohl von smart abgelöst werden.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

emoenke
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: 14. Jul 2005, 23:58

Beitrag von emoenke » 5. Jun 2006, 23:31

bigdadyx hat geschrieben:also wenn ich das jetzt richti verstanden habe, dann wird apt nicht mehr lange existieren?
Die APT-Repositories bei der GWDG werden solange gepflegt, bis sie überflüssig werden (weil z.B. durch repo-md im Build-Server ersetzt).
Aber auch "danach" kann das aktuelle apt weiterleben, weil es repomd versteht.

bigdadyx
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 1. Feb 2006, 23:43

Beitrag von bigdadyx » 5. Jun 2006, 23:33

ah, ok, hab ich vrestanden. sollte man also jetzt irgendwie schon umsteigen auf smart oder repo-md ??? oder sowas?

emoenke
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: 14. Jul 2005, 23:58

Beitrag von emoenke » 5. Jun 2006, 23:37

bigdadyx hat geschrieben:ah, ok, hab ich vrestanden. sollte man also jetzt irgendwie schon umsteigen auf smart oder repo-md ??? oder sowas?
Wenn, dann auf smart. Nicht auf Yum - von dem stammt nur das repomd-Format, als Tool taugt es wohl nicht richtig.

smart soll ja das Universal-Tool werden, das alle Metadaten-Formate kann - dem einen ist es schon gut genug, dem anderen noch nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 1 Gast