geht Update 10.0 -> 10.1

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Autchirion
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2006, 12:00

geht Update 10.0 -> 10.1

Beitrag von Autchirion » 13. Jun 2006, 12:06

Ich glaube die Topic sagt fast alles, meine Fragen sind, geht das? Wenn ja, wie? Und ist es ratsam eher alles neu aufzusetzen? Ich weiß ja nicht wie Linux mit nem Update umgeht... :-)

danke schon mal für die Hilfe, Auti

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 13. Jun 2006, 12:11

Versuch es. Wenn es geht, dann geht's...
Da kann dir nämlich keiner Auskunft zu geben. Wenn deine 10.0 nicht allzusehr verbastelt ist kann das gehen. Bei meinen Systemen hat das aber noch nie hingehauen.

Einfach die Installations CD/DVD der 10.1 reinwerfen, der Installer erkennt eine installierte Vorversion und bietet dir ein Update an.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 13. Jun 2006, 12:11

Ist das System stark modifiziert? Ich meine, sind da nur (oder fast nur) SUSE-Pakete drauf oder sehr viele 3rd-Party-Pakete?

Je mehr 3rd-Party- (d.h. Nicht-SUSE-)Pakete drauf sind, um so schwieriger ist das Update. Das liegt daran, dass YaST SUSE-fremde Pakete beim Update nicht anrührt (ein Feature, kein Bug), was interessante Nebenwirkungen haben kann.

Wenn es ein mehr oder weniger "sauberes" System ist, ist das Update überhaupt kein Problem. Ansonsten kann es schwierig sein.

Autchirion
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2006, 12:00

Beitrag von Autchirion » 13. Jun 2006, 12:33

ich habe nur cedega, den ATI Treiber, Turboprint und alle benötigten Sachen für VLC Video Player drauf...

traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 13. Jun 2006, 12:38

Sooo viel ist das nicht. Dann versuch es doch einfach mal, plattmachen und neu aufsetzen kannst Du hinterher immer noch.

Autchirion
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2006, 12:00

Beitrag von Autchirion » 13. Jun 2006, 12:42

ok, thx, werde ich versuchen, nur ich wollte mir gerade die DVD Iso runterladen, jetzt Zeigt der mir an dass ich -91% runtergeladen habe?!?! Und das geht immer weiter runter, scheiss Firefox... ich glaub ich hole mir das mal per wget...

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 13. Jun 2006, 12:48

Nimm bittorrent dafür.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 13. Jun 2006, 12:55

Bevor du ein Update versuchst, mach aber bitte eine Datensicherung!
Ob ein Update klappt, weiß man nämlich leider immer erst hinterher.
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

Autchirion
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2006, 12:00

Beitrag von Autchirion » 13. Jun 2006, 16:04

jo, ich hab meine /home/ sowieso auf ner extra partition ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste