• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Newbee sucht kleine Hilfe

Rhodanos

Newbie
Hallo zusammen und guten Abend.
Linuxnewbee bin ich eigentlich so ganz nicht mehr, habe aber die letzte Zeit Mandrake / Mandriva benutzt. Und das unterscheidet sich doch erheblich von Suse 10.1, welches ich jetzt als DL version auch installiert habe.
Leider gibt es hier kein Einsteiger / Newbee Forum speziell, diverse FAQs habe ich mir schon durchgelesen hier, schlauer bin ich deswegen jedoch nicht unbedingt geworden. Vielleicht kann aber hier mir der eine oder andere weiterhelfen.
Zum Sys:

Suse 10.1 mit Updates, Pacman Quelle eingebunden, Ati Treiber mit 3D läuft.

1) Bei Mandriva gab es eine einfache Möglichkeit, die CD Discjockey Geschichte beim Software installieren durch einbinden eines Servers loszuwerden. Hier fand ich immer nur die Möglichkeit, die CDs auf HD als Quelle einzubinden. Ist das die einzigste Möglichkeit, oder gibt es für die 10.1
auch Main Quellen?
2)Must have Befehle - gibt es eine Sammlung? Unter Mandriva, bei nicht startendem X Server einfach XFdrake auf einem anderen Runlevel, neu eingerichtet und gut. Sowas in der Art auch bei Suse?
3) Ich blicke bei der Konfiguration der Firewall überhaupt nix. Die Hilfe dazu bringt mich nicht weiter, mit "entmilitarisierter Zone" usw kann ich Nichts anfangen. Jemand einen Link?

Danke im voraus.

Rhodanos

P.S.: Unter den FAQs sind einige tote Links, da sollte evtl mal nachgeschaut werden.
 

admine

Ultimate Guru
Rhodanos schrieb:
1) Bei Mandriva gab es eine einfache Möglichkeit, die CD Discjockey Geschichte beim Software installieren durch einbinden eines Servers loszuwerden. Hier fand ich immer nur die Möglichkeit, die CDs auf HD als Quelle einzubinden. Ist das die einzigste Möglichkeit, oder gibt es für die 10.1
auch Main Quellen?
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Rhodanos schrieb:
2)Must have Befehle - gibt es eine Sammlung? Unter Mandriva, bei nicht startendem X Server einfach XFdrake auf einem anderen Runlevel, neu eingerichtet und gut. Sowas in der Art auch bei Suse?
"sax2" zum Konfigurieren des X-Servers ... Runlevel-Wechsel mit "init 3" <= als Beispiel.
 
OP
R

Rhodanos

Newbie
Dankeschön.
Aber - den Suse FTP hatte ich schon eingetragen, die CDs deaktiviert. Aktualiesieren des FTPs an. Warum aber hat die Kiste dann z.B. gcc oder sourcen nicht gefunden? Erst als ich die CDs wieder aktiviert hatte, ging das.
Oder hat sich das Verzeichnis geändert seit 9.2? Der Link beinhaltet das ja.

Rhodanos - der eben diesen Link auch schon befolgt hatte.
 
Oben