• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem kmymoney und apt

bike

Hacker
Hallo

ich bekomme bei "apt upgrade" folgende Fehlermeldung

Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
kmymoney: Hängt ab von: koffice-spreadsheet (>= 1.5)
Hängt ab von: libkdchart.so.0

Bei "apt install kmymoney " kommt folgende Meldung

Committing changes...
Preparing... Speicherzugriffsfehler ( 50%)

Wenn ich mit "apt --force install kmymoney" installierne will kommt Meldung

Preparing... /usr/bin/apt: line 123: 8782 Speicherzugriffsfehler apt-get $ARG


Aich kann ich das Paket nicht mit yast deinstallieren, da kommt folgende Meldung

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---

2006-06-09 20:29:06 kmymoney remove failed
rpm output:

Wenn ich versuche koffice zu installieren kommt folgende Meldung

Hole:1 http://software.opensuse.org SUSE_Linux_10.0/ koffice-illustration-plugins 1.5-2.5 [103kB]
Hole:2 http://software.opensuse.org SUSE_Linux_10.0/ koffice-devel 1.5.1-25.1 [301kB]
Hole:3 http://software.opensuse.org SUSE_Linux_10.0/ koffice-planning 1.5.1-25.1 [985kB]
1389kB in 11s (117kB/s) geholt
libartskde.so.1 is needed by koffice-presentation-1.5.1-25.1
E: Transaction set check failed
E: Handler silently failed

Das Problem begann nach einem Absturtz beim Updaten von kde mit apt.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Danke für Tipps

bike
 
Bitte als root einmal
Code:
rpm --rebuilddb
ausführen.

Und für die Akten bitte auch die Ausgabe von
Code:
rpm -q apt apt-libs
posten.
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für den Tipp, doch leider kein Erfolg
und
linux:/home/bike # rpm -q apt apt-libs
apt-0.5.15lorg3-17.1
apt-libs-0.5.15lorg3-17.1


bike
 
Was heißt "kein Erfolg"? Dieselbe Fehlermeldung oder eine andere? Und bitte der Reihe nach: Geht es auch mit YaST immer noch nicht oder geht wenigstens das jetzt? Die Angabe ist wichtig, um einzugrenzen, ob es an der RPM-Datenbank oder an etwas anderem liegt.

Es gibt übrigens statt der Pakete mit der Releasenummer 17.1 schon welche mit der Releasenummer 17.2. Probier es mal mit denen, vielleicht ist das Problem schon behoben. Wenn nicht, versucht doch mal mit gdb einen Backtrace zu erzeugen.
 
OP
B

bike

Hacker
Also es waren die selben Fehlermeldungen.
Nach einem "apt clean" habe ich auf kde 3.5.2 downgegradet..
Als alles lief konnte ich auf kde 3.5.3 upgraden

Danke für die Hilfe

bike

p.s.:
emoenke schrieb:
Dann mußt Du erstmal versuchen, genau da wieder anzuknüpfen (das Updaten vollenden).

Wenn dies möglich gewesen wäre hätte ich es getan und nicht hier um Hilfe gefragt, doch es ging nicht.
 
Oben