• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HAL Daemon läuft nur mit manuellem Start (Suse 10.1)->gel

snoopy78

Newbie
Hallo

Folgendes Problem:

Starte ich den Rechner, so fährt er anstandslos hoch, ausser dass der HAL-Daemon nicht läuft. Folgende Nachricht erscheint:

<notice>startproc: execve (/usr/bin/dbus-daemon) [ /usr/bin/dbus-daemon --system ], [ CONSOLE=/dev/
console ROOTFS_FSTYPE=ext3 TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 LC_ALL=POSIX INIT_VERSION=sysvini
t-2.86 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=156 PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin vga=0x31a RUNLEVEL=5 PWD=/
SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1280x1024.cfg PREVLEVEL=N LINES=60 SHLVL=2
HOME=/ splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/hda1 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/bin/dbus-daemon ]
Starting D-BUS daemonUnknown username "haldaemon" in message bus configuration file failed

Starte ich den HAL aber über YAST mit dem Runleveleditor, so wird er gestartet.

Hat jemand eine Idee?

Gruss, Markus
 
OP
S

snoopy78

Newbie
Ich habe dies mit dem Benutzer zwar vorher schon bemerkt, doch erst als Du es so herausgestellt hast, wusste ich, wo der Hund begraben liegt.

Um alle Benutzer wieder im System zu haben, wurden diese natürlich in die shadow kopiert. Dabei wurde ziemlich sicher dieser Benutzer überschrieben.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Rechte dieser hatte, doch dies wird sich sicher finden.

Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe.
 
Oben