Updateserver aktuell ?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
heinzelman
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 9. Apr 2006, 00:37

Updateserver aktuell ?

Beitrag von heinzelman » 7. Jun 2006, 09:41

HI,

ich habe suse 10.0 auf meiner Kiste, Nach einem Kernel update (2.6.15) funktioniert mein Wlan Treiber nicht mehr. Also wollte ich auch diesen updaten (atheros) leider verlangt dieser nach kernel 2.6.16. Keiner meiner Updateserver hat diesen im Gepaeck.

Meine Fragen:
- Wann werden updates in die Updateserver uebernommen?
- Wer entscheidet dies?
- Wird 10.0 noch aktuell gehalten obwohl es 10.1 gibt?
- Kennt jemand einen ganz tollen aktuellen Updateserver?

Die einzige Lösung für mein Problem ist wenn ich es recht verstehe mir selber nen 2.6.16er kernel zu compilieren, richtig? Das wuerde ich nur ungern tun da ich jetzt schon weiss das es dann wieder irgendwelche anderen Abhaengigkeitsfehler gibt.

Was wuerdet Ihr empfehlen?

Werbung:
Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 7. Jun 2006, 09:51

Updates über You gibt es bei Suse nur dann, wenn sie sicherheitsrelevant sind.
YOU spricht hier von "Patches und Security-Fixes".
All das, was also nicht sicherheitsrelevant ist, gibt es im Normalfall nicht über YOU.

Selbstverständlich wird Suse 10.0 über YOU weiterhin aktuell gehalten. Selbstverständlich aber nur im Bezug auf Sicherheitslücken.

Wenn du den Rest Updaten willst, lege ich dir apt oder die alternativen Installationsquellen ans Herz.
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

heinzelman
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 9. Apr 2006, 00:37

Beitrag von heinzelman » 7. Jun 2006, 10:15

1. Yast2 == YOU ?
2. Werde mir mal APT anschaun.
3. alternative Installationsquellen? Du meinst fuer yast2? Das wäre natürlich die einfachste möglichkeit. Wie finde ich diese?

heiner

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 7. Jun 2006, 10:18

1) YOU ist ein Teil von YaST. YOU = YaST Online Update.
YaST => Software => Online Update

2) Schau ins apt-Unterforum hier. Grothesk hat dort ein sehr schönes Howto stehen. :wink:

3) http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Einen neuen Kernel bekommst du dort aber nicht. Einen Haufen anderer Pakete dagegen schon.
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

heinzelman
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 9. Apr 2006, 00:37

Beitrag von heinzelman » 7. Jun 2006, 11:03

Hi vielen Dank schon mal.

Habe mir apt und synaptic instlliert das sieht schon mal ziemich selbsterklärend aus.

Nur habe ich keine serverliste für apt im gesammten forum gefunden? Sollte man die nicht mal sticky irgendwo hin kleben. Ist doch irgendwie das allerwichtigste.

heiner

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8723
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 7. Jun 2006, 11:12

Hier ist nicht das richtige Forum für Fragen zu Apt oder Smart ;)

Bitte die SuFu im APT-Forum nutzen ... erst danach posten.

=> closed
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste