• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird installieren

A

Anonymous

Gast
:oops:
HI,
ist vielleicht etwas blöd gefragt, aber wie kann ich denn eine Programm installieren? Ich habe zB thunderbird-1.5.0.4.tar.gz.
kann man das ähnlich wie unter Windows installieren? Oder wie muss ich vorgehen?

Danke für Tipps!



EDIT Mod:
Ich habe den Titel angepasst ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Such dir ein passendes RPM!
Den Firefox kann man zwar auch lokal installieren, empfehlen würde ich dir allerdings eine clevere Paketverwaltung wie smart oder apt. Dann kannst du per Mausklick eine Programminstallation vornehmen. Schau dich mal im apt/smart-Forum um.
 

whois

Ultimate Guru
timkon schrieb:
:oops:
HI,
ist vielleicht etwas blöd gefragt, aber wie kann ich denn eine Programm installieren? Ich habe zB thunderbird-1.5.0.4.tar.gz.
kann man das ähnlich wie unter Windows installieren? Oder wie muss ich vorgehen?

Danke für Tipps!

Hi

Du kannst das auch entpacken.

Am besten die einfache Variante. :wink:

Mit der Maus anklicken und entpacken.

Danach deine GUI z.B. KDE

--> rechte Maustaste --> Neu erstellen --> Verknüpfung zu Programm --> Pad zu Programm

Fertig

cu
 

nollsa

Advanced Hacker
Den FF brauchst du gar nicht mehr zu installieren, nur noch entpacken und die Datei Firefox anklicken, schon läufts. ABER, das ist rein lokal, also für andere User nicht brauchbar. Auch Erweiterungen (Flash Java) usw. laufen so nicht. Deshalb nimm den Rat von Grothesk an, such dir eine Quelle für ein rpm, apt würde ich auch empfehlen, das löst gleich alle Abhängigkeiten und hat alles dabei.
 
Wenn du Suse hast, nimm ein rpm von hier:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/thunderbird/1.5.0.4/

Einfach das entsprechende Unterverzeichnis für deine Version öffnen, Thunderbird und Translations runterladen und installieren:
1) Anklicken => Installiere mit YaST
oder
2) Konsole als root
Code:
rpm -Uhv Paketname.rpm
 
Oben