• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Download ist nicht bootfähig ? -- gelöst

tpa18

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir unter Windows von http://download.opensuse.org/ die Linux 10.1 DVD mit Bit Torrent heruntergeladen und die Datei in ein Verzeichnis entpackt.
Problem: Ich kann beim Brennen kein Bootimage finden?
Eigentlich hatte ich erwartet ein komplett bootfähiges Installationssystem zu erhalten.

Was ist zu tun?

Gruß
Torsten
 

Calvin

Hacker
tpa18 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir unter Windows von http://download.opensuse.org/ die Linux 10.1 DVD mit Bit Torrent heruntergeladen und die Datei in ein Verzeichnis entpackt.

Du darfst die Datei nicht entpacken. Die runtergeladene Datei ist die Imagedatei. Diese kannst du z.B. mit Nero(?) brennen.
 

na-cx

Hacker
Bei dem Download müsste eine Datei mit der Endung .iso herausgekommen sein.
Die packt man nicht aus, sondern öffnet ein Brennprogramm seiner Wahl und brennt dann das Image auf CD/DVD. Bei Nero geht das mit Datei -> Öffnen bzw. mit Nero Express mit "Disk Imaga oder gespeichertes Projekt".
Bei der Dateiaswahl darauf achten, das unter "Dateityp" "Image-Dateien (*.nrg, *.iso, *.cue)" oder "Alle Dateien" steht. Ansonsten wird nur der Nero-Typ angezeigt.

Da ich andere Programme nicht benutze kann ich für weitere Hilfen nur dies hier anbieten.
 
OP
T

tpa18

Newbie
Calvin schrieb:
Du darfst die Datei nicht entpacken. Die runtergeladene Datei ist die Imagedatei. Diese kannst du z.B. mit Nero(?) brennen.

Das hatte ich auch erwartet, die Datei ist aber ein WinRAR Archiv! Name: Suse-Linux-10.1-GM-DVD-i383.
Was nun?
 

Calvin

Hacker
Nein, diese Datei ist lediglich mit winrar verknüpft. Schau dir mal die Dateiendung an. Die sollte .iso sein. Dann mit den Tipps von na-cx brennen.
 
OP
T

tpa18

Newbie
Calvin schrieb:
Nein, diese Datei ist lediglich mit winrar verknüpft. Schau dir mal die Dateiendung an. Die sollte .iso sein. Dann mit den Tipps von na-cx brennen.

Stimmt, der DOS-Name ist "SUSE-L~.iso.
Ich probiers mal.
 
Na, da hat wohl jemand "Dateierweiterung bei bekannten Dateinamen ausblenden" aktiviert? Böse, böse :twisted:
 
OP
T

tpa18

Newbie
jengelh schrieb:
Na, da hat wohl jemand "Dateierweiterung bei bekannten Dateinamen ausblenden" aktiviert? Böse, böse :twisted:

:oops: Asche auf mein Haupt und Danke für den Hinweis.

Ich habe die ISO nun mit Nero nach Vorschrift gebrannt. Aber das System bootet damit nicht. Fehlermeldung beim booten von CD: "No boot system found"

Habt Ihr noch nen Tipp? :?:
 
Hast du das ISO jetzt als Daten CD gebrannt?
Dann hättest du wirklich kein Fettnäpfchen ausgelassen und wirklich jeden möglichen Fehler begangen! :lol:

Unter Nero 6.x unter Windows ist dies:

Rekorder - Image brennen


http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40319&highlight=iso+nero
 
OP
T

tpa18

Newbie
Griffin schrieb:
Hast du das ISO jetzt als Daten CD gebrannt?
Dann hättest du wirklich kein Fettnäpfchen ausgelassen und wirklich jeden möglichen Fehler begangen! :lol:

Unter Nero 6.x unter Windows ist dies:

Rekorder - Image brennen




Na, so schusselig bin ich dann doch nicht. Habe definitiv ein Image gebrannt, wie von na-cx beschrieben.
 
OP
T

tpa18

Newbie
@ alle,

vielen Dank für die Hilfe, Problem ist gelöst.
War ein Hardwarefehler, das Datenkabel zum Brenner war angescheuert, was zu Schreibfehlern auf der Disk geführt hat. Mit neuem Kabel ist alles OK.
Die Installation startet jetzt.
 
Oben