• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installations Problem

Maniact

Newbie
Hallo,

versuche zeit geraumer zeit die opensuse 10 auf nen neuen Rechner zu Installieren...

Während der Installation können ca. bei der hälfte der Installation keine pakete mehr Installiert werden, bis sich der Rechner irgendwan aufhängt.

Habe dieses Problem bei jder Version ab der 9.3 auch mit verschieden cd,s zb. von Freunden.

Woran könnte das liegen bzw. wie könnte ich dieses Problem beheben?

Gruß
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wie ist dein Rechner ausgestattet? Chipsatz, Grafik usw.
Hast du die Prüfsumme der cd/dvd überprüft? (Stichwort : md5sum)

MfG
misiu
 
OP
Maniact

Maniact

Newbie
Ich habe alles Mögliche versucht, aber letztlich denke ich das eventuell auch an dem Laufwerk liegt ( DVD/RW ) hatte damit damals auch probleme bei der XP Installation...

Werd mal ein anderes zusätzliches DVD Laufwerk einbauen das ich mir ausgeborgt habe und es mal versuchen.

Danke für die Antworten!

Gruß

PS: Habe es mit 2 verschiedenen DVD Laufwerken versucht bei dennen es genauso wenig geht.
 

carsto

Hacker
Denke deine Hardware hat ne Macke!
Wie Rolle schon schrieb sehr gerne genommen werden RAM-Fehler, danach würde ich mal auf Motherboard oder Proz. tippen.....
 
OP
Maniact

Maniact

Newbie
Hm denke ich mir auch, aber ich möchte auf keinen Fall auf die suse verzichten...

Gibts da eventuell Möglichkeiten mal abgesehen von irgendwelcher Hardware nach bzw umzurüsten?

Gruß
 

rolle

Guru
Memtest ist auf den Installationsscheiben mit drauf. Scheibe einlegen, im Bootmenü Memtest auswählen und zurücklehnen. Sobald ein Fehler auftaucht, kannst Du sehr sicher sein, daß mindestens einer Deiner RAMs einen Feheler hat. Dann mußt Du eben den Schuldigen finden und ausbauen.
 
OP
Maniact

Maniact

Newbie
Hi,

habe es jetzt mit der Installation hin bekommen, hatte eine zweite platte drinnen die ich ausgebaut babe und zeit dem geht es...

Habe jetzt die Suse 10.1 Installiert und natürlich ein neues Problem...
Irgendwas passt mit der Grafikkarte nicht, obwohl alle Treiber erkannt und einstellungen ok sind, habe ich nach dem Start ein bild wovon man Augenkreps bekommen könnte, kann allso garnix machen...

Über Hilfe währe ich sehr dankbar.

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Neues Problem? Neuer Thread!
Und bitte etwas mehr Input dann. Welche Grafikkarte ist es denn überhaupt? Bitte solche Infos in deinen neuen Thread packen.
 
Oben