• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neu und verloren! Wie bitte Installiert man Programme?

Mujoe

Newbie
Hallo,

ich komm nicht weiter. Ich habe mir heute neben Windows Suse Linux 10.1 installiert.
Mit dem Gnome Desktop. Alles wunderbar. Funktioniert und echt ne gute Alternative zu Windows.

Nun wollte ich mich ein wenig reinfuchsen. Internetaufbau habe ich geschafft Cool . Als nächstes wollte ich mal gucken was es so für Programme für Linux gibt und diese dann installieren, uff.

Also ich habe einmal rpm Pakete und z.B Audacity als komisches größeres Paket ohne rpm.

Mit Yast bekomme ich es nicht hin. Hab schon rumgeschaut im Forum und in der engl. Anleitung aber, Bahnhof. Für die Konsole bin ich zu doof oder so,

Nachdem ich Bitdefender erfolgreich nicht installiert hatte viel mir auf das es den wohl schon im System gibt. Nur wie und wo kann man den finden und ausführen?

Bitte nicht lachen und verzeiht, ist ja heut mein erster Linux-Tag
 
Suse ist ein rpm-basiertes System.
=> Pakete installiert man (wann immer möglich) als entsprechendes Suse rpm!

Am sinnvollsten ist es, wenn du dich mit alternativen Installationsquellen oder mit apt beschäftigst.
Damit bekommt man am sinnvollsten zusätzliche Pakete auf sein System.

apt:
http://www.linux-club.de/forum62.html
Installationsquellen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Und ganz am Anfang bitte das hier lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42691 :wink: :D
 
OP
M

Mujoe

Newbie
Hab mir die Links mal angeschaut. Apt ist wohl ein wenig aufwendiger fürn Anfänger aber muß man ja auch mal lernen. Die alternative Installationsquellen probiere ich gerade aus, mal schauen.

Wahrscheinlich gehört die Frage die ich noch habe nicht in diese Abteilung aber ich will nicht noch ein Beitrag eröffnen.

Bitdefender Antivirus (Command Line) scheint installiert zu sein.
Ist ein Schloß beim Kästchen angezeigt im Yast.
Wo finde ich das nun?

Hab gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass man nach einer Installation in der Konsole einen Befehl eingeben muß damit das System aktualisiert wird. Stimmts?
 

mada

Hacker
Wenn ein rpm installiert wurde, dann ist es da, ohne weitere Frickeleien. Manchmal, bei Libs z.B. ist es nicht schädlich, ein
Code:
SuSEconfig
auszuführen...

Wenn sich das Programm nicht ins Startmenü einträgt (z.B. weil es gar keine GUI hat), dann musst du es von Hand in der Konsole starten. Dazu halt mal z.B. im YAST schauen, welche Dateien da so enthalten sind...
 
Oben