• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abhängigkeit umgehen?

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe einen Root-Server mit Plesk.
Wenn ich nun apt upgrade starten möchte, gibt er folgende Fehlermeldung aus:

Code:
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these.
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  mod_php4-apache2: Obsoletes: apache2-mod_php4 aber 4.3.10-14.1.swsoft ist installiert
E: Unmet dependencies. Try using --fix-broken.

Nun möchte ich nicht unbedingt meinen Server zerschießen, weswegen ich dieses spezielle swsoft-Paket so belassen möchte... doch leider scheint es fehler in den Paketabhängigkeiten zu erzeugen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler ignorieren kann, so das ich trotzdem mit apt arbeiten kann?
 

oc2pus

Ultimate Guru
du kannst das swsoft Paket aus der RPM Datenbank entfernen:

rpm -e --justdb <paketname>
damit bleiben die Programme auf der Platte und NUR die RPM-Datenbank wird upgedatet.
ABER: falls ein anderes Programm in die gleichen Verzeichnisse schreibt, hast du KEINE Information bzw Kontrolle darüber ...
 
Oben