wie kann ich bei smart upgrade Pakete ausschließen?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
donatz
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 22. Dez 2004, 12:14

wie kann ich bei smart upgrade Pakete ausschließen?

Beitrag von donatz » 1. Jun 2006, 11:10

Hallo!

Kann mir bitte jemand verraten, wie ich unter Suse 10.1 bei einem upgrade durch SMART bestimmte Pakete vom upgrade ausschließen kann?
Hintergrund: Ich hatte gestern ein smart update && smart upgrade durchgeführt, Ergebnis: Mein Drucker ging nicht mehr, Fehlermeldung "....der Drucker akzeptiert keine Jobs mehr...". Scheint wohl ein neues, aber bereits bekanntes Cups Problem zu sein, so meine Ergebnisse gestern dann noch durch googeln.

Bevor ich nun durch zurücksetzen via image auf den Stand vor smart update && smart upgrade gehe, hätte ich gerne gewusst wie ich beim nächsten smart update && smart upgrade die cups-Pakete ausschließen kann?

Vielen Dank fir die Hilfe! :D

Werbung:
Benutzeravatar
sandino
Member
Member
Beiträge: 179
Registriert: 1. Dez 2004, 13:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von sandino » 1. Jun 2006, 11:19

Code: Alles auswählen

smart flag lock paketname
wer braucht schon ein System, bei dem man zum Beenden Start drückt :-)

Benutzeravatar
stulle
Hacker
Hacker
Beiträge: 284
Registriert: 23. Mai 2005, 22:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von stulle » 1. Jun 2006, 15:57

oder...
mit der "smart --gui" kannst du auf das entsprechende Programm einen rechtsklick machen und es dann sperren oder alternativ nur diese eine Version sperren.

eet
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: 29. Apr 2005, 14:23

Beitrag von eet » 1. Jun 2006, 20:20

Noch besser: Nicht sperren, sondern Rechtsklick auf das Paket und unter 'Priorität' die Prioriäten der Channel 'base', 'update' und 'security' auf +1 setzen. So kriegst du dafür nur Updates aus diesen Kanälen. Wenn du das Paket global sperrst, kriegst du ja auch keine Sicherheitsupdates für das Paket mehr mit.

Benutzeravatar
donatz
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 22. Dez 2004, 12:14

Beitrag von donatz » 2. Jun 2006, 08:41

vielen dank für eure hilfe, dass hilft mir weiter! :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast