• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

»Netinst« Oder auch »Netinstall« genannt mit SuSE möglich?

blu3light

Newbie
Ich habe ein Problem mit dem Samba Clienten, den ich wohlmöglich mit einer neueren SuSE Version beheben kann. Da ich nicht die Lust habe, und auch nicht die Möglichkeit habe, eine DVD zu brennen, da ich kein DVD Brenner besitze, dachte ich an die Alternative: »Netinstall«.

Dies ist bei dem "Nachbar" Debian auch möglich und habe ich sonst immer genutzt. Nun wollte ich probieren ob dies auch mit SuSE möglich ist, da ich mit SuSE mehr vertraut bin als mit Debian.
Klick Mich Oder Lass Es Sein! **

Ist das möglich? Wenn ja wie? Und wo und so?
 
OP
blu3light

blu3light

Newbie
Okay, hat alles soweit geklappt, bis auf diesen Punkt. Zumindest schätze ich das es dieser Punkt ist. http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD/#GRUB Habe, da ich es nicht ganz verstanden habe, den Text, der da steht kopiert und gespeichert.

Habe dann neugestartet und es ausgeführt. Mir wurde folgende Meldung gezeigt: kernel (hd0,1)/boot/inst-linux

Error 17: Cannot mount selected partition

Press any key to continue...


Was nun???
Ahja; und wie kann man mit dem edit /DATEI Programm in der Konsole speichern?

Danke für eure Hilfe..!
 
OP
blu3light

blu3light

Newbie
Kann es sein dass ich anstatt (hd0,1) oder so, die "hd"s die mein PC nutzt angeben? Also für mein Linux wird ja hda1 benutzt wenn ich mich nicht irre und die Laufwerke bin ich mir nicht sicher, kann man aber ja herausfinden.
 

mada

Hacker
Warum einfach wenns auch kompliziert geht, oder wie? Zieh Dir doch das mini-Iso. Hat nur etwa 35MB, ist bootbar, und dann machst Du ein Netinstall:
http://en.opensuse.org/Released_Version#Downloads_SUSE_Linux_10.1

Vorher einfach noch aus der Mirrorliste nen Server auskucken:
http://en.opensuse.org/Mirrors_Released_Version

IP erfragen (z.B. beim tschechischen Mirror mit host mirror.karneval.cz) und den Pfad zum inst-source notieren (also hier: pub/opensuse/SL-10.1/inst-source)

Dann läuft das.
 
OP
blu3light

blu3light

Newbie
mada schrieb:
Warum einfach wenns auch kompliziert geht, oder wie? Zieh Dir doch das mini-Iso. Hat nur etwa 35MB, ist bootbar, und dann machst Du ein Netinstall:
http://en.opensuse.org/Released_Version#Downloads_SUSE_Linux_10.1

Vorher einfach noch aus der Mirrorliste nen Server auskucken:
http://en.opensuse.org/Mirrors_Released_Version

IP erfragen (z.B. beim tschechischen Mirror mit host mirror.karneval.cz) und den Pfad zum inst-source notieren (also hier: pub/opensuse/SL-10.1/inst-source)

Dann läuft das.

Ach stimmt! :D :lol: Es sind ja nur 35 MB. Da kann ich ja auch einfach auf eine normale CD Brennen!? :D
 
OP
blu3light

blu3light

Newbie
gebrannt uind gestartet. Habe alles gemacht. Auch schon die IP's eingegeben ect. Und dann?!?! -.- "Ihre Netzwerkkarte konnte vom Kernel nicht erkannt werden". Oder sowas. Was soll ich nun machen? Ich glaube ich habe eine PCI Fast Ethernal Adapter drin, bin mir aber nicht sicher!
 

mada

Hacker
Wenn Du da ulkige Hardware hast, die nicht von dem Mini-ISO-Kernel unterstützt wird, dann zieh Dir halt die einzelnen CDs. Für die Standardinstallation reichen 1-3, plus die AddOn-CD. Macht 4 CDs. Dann läuft das auch.

Hast Du da ne onBoard-Ethernet-Karte von nVidia? Da kann Dir blühen, dass Du extra nen Treiber installieren musst... Zumindest war das von ein paar Jahren noch so.
 
Oben