• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suse 9.1 - YOU funktioniert plötzlich nicht mehr ...

twobeers

Newbie
Hallo,

ich verwende SuSE Linux 9.1 Professional und habe gestern im Online-Update ein paar Pakete ausgewählt und installiert. Heute wollte ich das Update fortsetzen und ich bekomme leider immer die Fehlermeldung:

"Befehl yast2 'online_update' nicht gefunden"

auch die "Update-Überprüfung" aus dem SuSE-Watcher funktioniert nicht mehr ... :(

Internet geht sicher und ich habe auch nichts umgestellt, root bin ich auch - scheint irgendwie am Yast2 zu liegen - das Modul "Software installieren und löschen" funktioniert auch nicht mehr!

Hat irgendjemand einen Idee was ich machen kann - ich habe leider im Internet auch keine wirklich brauchbare Hilfe über Google oder die Boardsuche gefunden.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Grüße, TwoBeers

\edit: ich habe das Logfile "youlog" aus file:/var/lib/YaST2/you studiert, da gibt es folgende Fehlermeldungen mit
2006-05-27 20:42:05 (11919): dia: "Pufferüberläufe im xfig import von dia" wird installiert
2006-05-27 20:42:06 (11919): Fehler
2006-05-27 20:42:10 (11919): cpio: "security update für cpio" wird installiert
2006-05-27 20:42:10 (11919): Fehler
falls das jemanden weiterhilft!
 

Grothesk

Ultimate Guru
9.1 ist Geschichte.
Wird nicht mehr unterstützt und die you-Verzeichnisse dafür wurden geräumt.
Steig auf was moderneres um.
 
OP
T

twobeers

Newbie
Grothesk schrieb:
9.1 ist Geschichte.
Wird nicht mehr unterstützt und die you-Verzeichnisse dafür wurden geräumt.
Steig auf was moderneres um.
hat aber gestern abend noch funktioniert ... wieso sollte es heute nicht mehr gehen? bin irgendwie sehr zufrieden damit und möchte den Rechner nicht schon wieder neu installieren!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vermutlich hat just übernacht jemand die Verzeichnisse gelöscht. Ich habe jetzt kein genaues Datum dafür im Kopf, aber 9.1 lief die Tage aus. Du findest also nur noch was im 'discontinued'-Ordner.


[Edit:] Am 15.06.2006 ist es soweit.
Sieh hier:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2006-May/1222.html

Also dich nach etwas aktuellerem umzuschaun würde ich dir anraten.
 
OP
T

twobeers

Newbie
Grothesk schrieb:
Am 15.06.2006 ist es soweit.

habe ich auch so rausgelesen ... also scheint der Fehler doch irgendwo in meinem System zu stecken - irgendeine Ahnung?
Ich kann ja auch nichts mehr normal installieren aus dem Yast2-Modul "Software installieren und löschen".

thx für deine (eure) Bemühungen!
TwoBeers
 
OP
T

twobeers

Newbie
admine schrieb:
Funktioniert eine Installation mit "rpm" aus der Shell?
ja - problemlos, es scheint mir nur irgendwie diese Yast2-Sachen zerschossen zu haben ... :(

kann das von den Fehlern aus dem youlog aus dem ersten Post kommen? wie kann ich das ganze wieder korrigieren?
 

admine

Ultimate Guru
Moment ... da gabs doch etwas in der SuSE-SDB:
http://de.opensuse.org/SDB:YaST_funktioniert_unter_SUSE_LINUX_9.1_nach_Online_Update_nicht_mehr
 
OP
T

twobeers

Newbie
@admine: danke für den Tipp - ich habe der Anleitung nach im Link das alles so gemacht und bekomme die Meldung:
"package popt-1.7-176.3 is already installed"

es gehen im YaST-Kontrollzentrum ja interessanterweise auch nur die beiden Punkte "Online-Update" und "Software installieren oder löschen" nicht - der Rest funktioniert problemlos!
Zudem meldet auch der Susewatcher, dass die Update-Üpterprüfung fehlgschlagen hat und bei Klick auf Starte online update kommt die oben bschriebene Fehlermeldung ... noch irgendwelche Ideen?
 
OP
T

twobeers

Newbie
ich habe jetzt einfach mal in der Konsole als su den Befehle online_update eingegeben und bekomme folgende Meldung:

"online_update: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN6VendorC1ERKSs"

Hilft das jemanden weiter?

/EDIT: mir selber hat es weitergeholfen :lol:
ich habe im Internet dazu was gefunden: man muss "einfach" von der Original-DVD die Datei liby2util-2.9.22-0.i586.rpm einspielen (z.B.: in tmp) und dann in der Konsole ausführen:
rpm -i --force /tmp/liby2util-2.9.22-0.i586.rpm

das Online-Update geht wieder - bin ja gespannt ob es nachdem ich es ausgeführt habe auch noch funktioniert ...
danke für eure Bemühungen - ich werde Bescheid geben ob alles funktioniert hat - falls es jemanden interessiert!
 
OP
T

twobeers

Newbie
habe jetzt mal die ganzen Updates gemacht und es funktioniert "noch" immer alles - Problem ist also gelöst (bitte dementsprechend markieren!).

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
 
OP
T

twobeers

Newbie
:oops: sorry - das wußte ich nicht ... ich dachte mir es gibt einen Button für die Admins der das dann dementsprechend markiert!

habe es jetzt natürlich selbst gemacht ...
 
Oben