• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit APT Installation

Hallo,

kämpfe mich gerade durch die APT Installationsanleitung von Grothesk. Bleibe leider schon ganz am Anfang hängen :-(

Wenn ich in Yast nach dem Befehl APT suche findet er leider nichts. Habe folgende Installationsquellen eingerichtet:

http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/
http://suse.inode.at/pub/update/10.1/

Ich gehe also davon aus, dass mir die richtige Installationsquelle fehlt. Nur welche?


Wenn ich den Befehl:

kdesu kate /etc/apt/sources.list

eingebe öffnet Kate und fragt nach dem root-Passwort, wie beschrieben. Allerdings öffnet kate eine leere Liste. Ich davon aus, dass APT einfach nicht installiert ist. Liege ich da richtig? Aber warum kann ich unter Kate eine datei öffnen, die es gar nicht gibt?

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

sombrerooo
 

Calvin

Hacker
apt gibt es für SuSE10.1 nicht auf den CDs. Aber man kann es downloadn.

Ich würde dir gerne die direkten Downloadlinks zu apt geben, aber ich komme gerade nicht auf den Server. Deshalb "nur" der Link zu einem passenden Beitrag:

http://www.linux-club.de/ftopic59052.html#346090
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
apt und apt-libs sind bei SuSE 10.1 im base Repository auf den ftp Servern. Ich habe die daraus von Hand runtergeladen und installiert. Danach geht die apt Installation wie bei 10.0.
 

cero

Guru
Hier mal die direkten Lonks zu den APT-Paketen:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/apt-0.5.15cnc7-24.i586.rpm
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/apt-libs-0.5.15cnc7-24.i586.rpm
 
Ok danke ... genau nach so einem Thread habe ich gesucht
Habe aber Kollegen, die nicht wissen, wie man so eine Yast-Quelle einfügt

also Packman macht man so
man wählt

FTP

unter dem Servernamen gibt man

packman.iu-bremen.de

ein

das Verzeichnig ist dann

suse/10.1

so viel Spass mit apt
:D
 
OP
S

sombrerooo

Member
cero schrieb:
Hier mal die direkten Lonks zu den APT-Paketen:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/apt-0.5.15cnc7-24.i586.rpm
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/apt-libs-0.5.15cnc7-24.i586.rpm

Danke, das hat mich erst mal weitergebracht. Ich habe die Anleitung von Grothesk jetzt stur durchgearbeitet.

Das einzige wo ich hängen geblieben bin war die Installation von Synaptic. Wenn ich den Befehl apt install synaptic eingebe spuckt er folgendes aus:

Code:
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  k3b: Obsoletes: k3b-mad
  kdissert: Hängt ab von: kdelibs3 (>= 3.5.2)
  kio-locate: Hängt ab von: kdelibs3 (>= 3.5.2)
  synaptic: Hängt ab von: libapt-pkg-libc6.3-6.so.2
            Hängt ab von: librpm-4.1.so
            Hängt ab von: librpmdb-4.1.so
            Hängt ab von: librpmio-4.1.so
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).

Den Befehl apt-get --fix... hab ich auch schon durchlaufen lassen und anschließend nochmal install...

Was muss ich nun machen, damit ich weiter komme und synaptic fertig installieren kann?

mfg

sombreooo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es gibt (noch?) kein synaptic für 10.1.
Du wirst apt über die Kommandozeile bedienen müssen.

Und bitte NICHT auf die Idee kommen, synaptic von 10.0 zu nehmen!

Kann es evtl. sein, das du eine sources.list für Suse 10.0 genommen hast?
Dann schleunigst raus damit! Das funktioniert (wie du siehst) nicht!
 
OP
S

sombrerooo

Member
Grothesk schrieb:
Es gibt (noch?) kein synaptic für 10.1.
Du wirst apt über die Kommandozeile bedienen müssen.

Und bitte NICHT auf die Idee kommen, synaptic von 10.0 zu nehmen!

Kann es evtl. sein, das du eine sources.list für Suse 10.0 genommen hast?
Dann schleunigst raus damit! Das funktioniert (wie du siehst) nicht!

Oh, da liegst du richtig mit der 10.0 Liste. Werde ich gleich umändern.

Besten Dank für deine Hilfe

mfg

sombrerooo
PS: Ich nehme alles zurück was ich über deine Anleitung gesagt hab ;-)
 
Oben